Optimierungsversuche und Erkentniss über AMD`s VSR

    • Offizieller Beitrag

    Da meine AMD R9 380x im Flug auf dem SLT Server "nur" zwischen 32-39 FPS bringt jedoch nicht bei vollem Takt von 1040MHz arbeitet ging ich auf die Suche nach dem Problem.


    Nach kleinen Übertaktungsversuchen des Mainboards (FX8350 CPU) die Northbridge Frequenz an den RAM (1866MHz)besser anzupassen (ungleicher Teiler) schaffte ich es trotzdem nicht die Grafigkarte auf Ihre volle MHz Taktrate zu bringen. Alle anderen Anpassungen und Tipp`s aus dem Inet brachten keinen Erfolg. Die Grafigkarte möchte bis auf wenige und sehr kurze momente einfach nicht über 980MHz takten.
    Das liegt vermutlich am ineffizienten Single-Thread Modus der AMD CPU`s, da ist Intel wie schon immer deutlich im Vorteil. Leider arbeitet IL-2 BoS damit, was sich eventuell mit DX11 ändern könnte.
    Meine CPU arbeitet mit 8x4 GHz und wird Standartgemäß bis 4,2 GHz unter last getaktet. Um etwas mehr Performence im Single-Thread zu bekommen, übertakte ich auf 4,5GHz OHNE dabei die Spannung zu erhören was mir ca. 5 FPS mehr bringt. Diese 5 FPS machen jedoch den Unterschied. Aus dem dauer Ruckeln wird eine halbwegs homogene Bewegung.


    Jede CPU verhält sich Aufgrund schwankender Qualität anders beim Übertakten. Das hier soll und ist keine Anleitung über das Übertakten und spiegelt nur meine Erfahrung wieder wesshalb ich hier nicht ins Detail gehe !


    Ich Entdeckt beim Testen in der Grafikeinstellung unter Anzeige die Funktion VSR - Virtaul Super Resolution.


    Mit dieser Funktion wird das Spiel in einer höheren Auflösung (falls unterstützt) gerendert und von der Grafigkarte wieder auf die Ausgabegröße des Monitors gerendert was 2 Vorteile bringt.
    + Spiele die entweder kein oder nur schlechtes Anti-Aliasing (Kantenglättung) bieten, bekommen durch das runter skaliren weiche Kanten.
    + Durch die höhere Auflösung beim rendern erkennt man nach dem runter skalieren mehr Details. Ich erkenne in IL-2 BoS nun fast auf die doppelte Entfernung die Farbe/Lackierung eines Flugzeugs, Kontakte und Gebäude.


    - Durch die größere Renderauflösung braucht die Grafigkarte aber natürlich mehr Leistug !
    - Das Bild wird mit aktiviertem InGame Anti Aliasing (Multisampling Methode) bei mir extrem Verwaschen. Ohne aktiviertes AA, sieht man jedoch deutliche Treppeneffekte und es kann zu Texturflimmern kommen.


    Komischerweise taktet meine Grafigkarte bei aktiviertem VSR auf einmal mit vollen 1040MHz :x


    Da mein 22" Monitor nur eine Auflösung von 1680x1050 hat kann ich mit VSR nun FullHD Auflösung rendern lassen und ich Erkenne nun massiv mehr Details und Effekte :love:
    Ich weiß nicht ob der große Unterschied der Details an meiner zuvor relativen kleinen Auflösung liegt. Möglicherweise ist der Unterschied von FullHD 1920x1080 mit VSR größer X geringer - keine Ahnung.
    Ich bin trotz sehr weicher Kanten absolut begeistert und Spiele nun mit 1920x1200 Pixel und gleicher FPS wie zuvor.
    Bei einer Auflösung von 2560x1600 sind mir die verwaschene Kanten (trotz deaktiviertem Anti-Alisaing) aber zu extrem und ich verlieren dabei ca. 10FPS. Die Details in dieser Auslösung sind jedoch genial!


    Falls Eure Grafigkarte nicht voll Ausgelastet ist und Ihr etwas Zeit fürs testen und Informieren habt, dem Empfehle ich dieses AMD VSR zu testen. NVidia bietet die gleiche Funktion unter anderem Namen.



    Mit aktiviertem VSR ist der Kontrast bombastisch aber der Treppeneffekt deutlich sichtbar was mich jedoch nicht so stört. Im Bild ist der Kontrast weniger ersichtlich als bei einem Video oder im Spiel.
    Auf einer Winterkarte erkenne ich auf ca.8 kilometer Entfernung einen Landeplatz!

    • Offizieller Beitrag

    Bilder sagen mehr als 1 000 Worte.


    Hier gibts das Video mit aktiviertem VSR

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Video ohne VSR ist noch in der Arbeit.

  • Das ist deine Grafik????
    Alter!
    Das sind Welten zu meinem Gekrösel!
    Da muß ich aber noch viele Versuche machen mit meinen Grafikeinstellungen bis ich mal Ansatzweise an deine Grafik ran komme.....


    Wie hast du denn dieses elendig nervende geglitzer von deinen Scheiben weg bekommen?

  • Habe gestern mit Gerhard die Einstellungen bei mir durchgeführt.
    Erster positiver Effekt, ich konnte die Schiffsziele vor dem aufploppen der roten Kästchen mit Entfernungsangaben sehen!
    Daumen hoch Bernhard....

    ZG15_Bulldog: Ein bombenmässiger Lieferservice!!!

    sig_zg15.php?pilot=bulldog&style=02

    AMD Ryzen 7 5700G @4,6Ghz / Win10 64 / 32GB / Nvidia GTX3060 TI 8GB

    • Offizieller Beitrag

    @Myk: Du meinst die Kratzer in den Scheiben ? Wenn Ja, gar nicht. Youtube unterstützt nur FullHD Auflößungen und skaliert die Auflößung des Video wodurch manche details verschluckt werden.
    Ansonsten weiß ich nicht was Du meinst. Mach einen Screenshot wenn man das gekrisel darauf sieht. Ich hab lediglich VSR in Radeon Einstellungen aktiviert, im Spiel die PASSEND höhere Auflösung eingestellt und Anti Aliasing deaktiviert - fertig.


    AMD bietet keine weiteren Einstellungen dazu an. NVidia hingegen hat mit seiner Inspektor Software viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Du kannst nie AMD <-> NVidia Einstellungen übernehmen oder vergleichen!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nach Sofas Ausführungen zu den Optimierungen und Einstellungen der AMD Graka versucht die optimalen Einstellungen zu NVIDIA Karten zu finden.
    In meinem Fall werkelt eine GTX 750 TI im Gehäuse rum. Die Karte liegt im unteren Segment der brauchbaren Karten. Daher habe ich versucht einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Performance zu finden. Das System ist Win7 64 und die aktuellsten Grakatreiber sind installiert.


    1. Globale Einstellungen


    Zuerst habe ich die globalen Einstellungen der Graka so eingestellt das mir mehrere Optionen zur Auflösung im Spiel angeboten werden können.
    Die dazu wichtigste Funktion nennt sich "Dynamic Super Resolution".Diese Funktion entspricht dem VSR in Sofas beschreibung. Erstmal gibt man die DSR Faktoren an.
    Hier kann man einfach an alle angebotenen Optionen ein Häkchen setzen. Dadurch werden mir mehrere Auflösungen im Spiel angeboten.
    Nach einigem rumprobieren habe ich den zweiten Wert, Die DSR Glättung erstmal auf 25% gesetzt. Die Glättung ist eine Funktion die es wohl bei AMD nicht gibt und hat quasi die gleichen Auswirkungen wie das klassische Antialaising, scheint mir aber weniger Recourssenfressend zu sein. Ausserdem hat man hier einen Schieberegler mit dessen Hilfe man nach eigenem Gusto die Glättung in einem Bereich von 0-100 stufenlos Justieren kann, während mir das AA im Spiel ja nur 2 Stufen anbietet. Auf jeden Fall eine der wichtigsten Funktionen! Daran werde ich noch ein wenig fummeln bis ich den optimalen Wert gefunden habe denke ich....


    Alle weiteren Einstellungen sind mehr oder minder meinem Rig geschuldet bzw. auch wegen anderer Anwendungen so gesetzt. Aber es gibt ja noch die Programmeinstellungen.....


    [attachment=1]Unbenannt.PNG[/attachment]
    [attachment=0]2.PNG[/attachment]

  • 2. Die Programmeinstellungen


    Zunächst bietet hier NVIDIA eine Funktion Namens FXAA an. Ich habe diese Funktion in den Globalen Einstellungen drin gelassen um in anderen Anwendungen davon zu profitieren. Dieses FXAA ist so etwas wie ein eingeschobenes Antialaising und kann bei allen Anwendungen verwendet werden. Es macht eine Kantenglättung auch in Anwendungen die kein AA unterstützen. Man kann es auch zusätzlich zum AA aktivieren also eigendlich auch in BoS. Aber hier kommt mir das in die Quere und macht mir eine gute Einstellung um Treppeneffekte zu vermindern fast unmöglich. Ausserdem erhalte ich bei aktiviertem FXAA ein Flackern an den Schattenbereichen und an Der Schrift. Nicht gut... daher ist es hier im Programm ausgeschaltet.
    Wie ihr seht habe ich sämtliche AA Einstellungen abgeschaltet. Alles an Glättung mache ich nur über die DSR Funktion.
    Der Dreifachpuffer bringt im Zusammenhang mit der Vertikalen Synchronisierung ein paar Frames. Daher an. Ausserdem verhindert es ein "Zerreissen" des Bildes bei verwendung von TrackIR.


    [attachment=1]Programm1.PNG[/attachment]


    Um die Performance etwas zu verbessern habe ich die Graka auf "Einzelanzeige Leistungsmodus" gesetzt. Ich habe ja auch nur einen Monitor.....
    Die Trilineare Optimierung klaut mir zwar wieder etwas von der Optik aber bringt mir wieder ein paar Frames. Ich jongliere nämlich schon am Limit der Graka rum mit meinen Einstellungen. Ich denke es geht auch sicher noch etwas mehr... aber bis hierher habe ich schon 3 Tage rumgetestet..... Daher auch die Adaptive Option in der Vertikalen Synchonisation.....


    [attachment=0]Programm 2.PNG[/attachment]

  • 3. Im Spiel


    Jetzt zu den Einstellungen im Spiel.
    Zuerst müsst ihr im Spieleordner unter "data" die Datei "startup" mit rechter Maustaste anwählen und unter "Eigenschaften" den Schreibschutz ausschalten....(wenn er nicht schon aus ist)


    Dann Spiel starten.


    In den Grafik Einstellungen im Spiel habe ich wie ihr seht fast alles ausgeschaltet. Auch die Vertikale Synchronisation da ich beim testen keine Auffälligkeiten beim Headrtacker bemerkt habe. Aber ich halte mir die Option in der NVIDIA Steuerung offen.


    [attachment=1]Menu1.jpg[/attachment]


    Ich habe mir eine Auflösung herrausgesucht welche mein Spiel noch spielbar hält und trotzdem gut aussieht.
    Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:


    Je höher die Auflösung desto höher die Sichtweiten auf Ziele!!!!!


    Interessanterweise brechen die Frames bei höherer Auflösung nicht extrem ein. Aber die Latenzen der Eingabegeräte nimmt erheblich zu!
    Ich hatte bei höherer Auflösung das Problem das z.B. das Seitenruder mit bis zu einer Sekunde Verzögerung reagiert! Damit ist ein Rollen am Boden und ein Kurshalten auf der Startbahn nahezu unmöglich!
    Also Kompromiß suchen. Dabei hilft die DSR Einstellung! Ich habe mit einer recht hohen Auflösung angefangen. Bin dann immer eine Auflösungstufe runter gegangen und hab geguckt bei welcher Einstellung ein störungsfreies Spiel möglich ist. Ich hatte auch mit dem Framebegrenzer versucht die Latenzen zu verbessern. Das bringt aber nichts. Da ich eh kaum über 50 Frames schaffe, habe ich ihn einfach so stehen lassen.
    Hier eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Auflösungen bei aktivierten DSR Faktoren.


    [attachment=0]Menu2.jpg[/attachment]

  • 4. Das Ergebnis


    Nachdem man die Einstellungen abgeschlossen hat, startet man das Spiel neu damit die Änderungen in der Startup Datei eingeschrieben werden, beendet das Spiel, geht wieder in den Spieleordner und öffnet die Startup Datei. In dieser gibt es den Eintrag "grass distance". Dort ändert man den Eintrag von 100.000 in 000.000. Damit schaltet man das Gras im Spiel komplett aus. Bringt nochmal ein paar Frames....


    [attachment=1]Startup.PNG[/attachment]


    Danach abspeichern und in den Eigenschaften (rechtsklick auf die startup Datei) das Häkchen auf Schreibschutz stellen. Sonst wird das Gras immer wieder kommen wenn das Spiel gestartet wird.


    Auf dem Spawnplatz. Hier erkennt man das kein AA eingeschaltet ist. Daher sind leichte Treppeneffekte am Flugzeug zu erkennen. Aber es gibt kaum Treppeneffekte an der Landschaft und sehr gut sichtbare Details in einiger Entfernung.
    Leider lag noch der Morgennebel über der Landschaft. Als ich ein paar Stunden Später noch einmal auf den Server ging um neue Screenshots zu machen, hatte dieser grade neu gestartet und es war wieder Nebelig.....



    [attachment=2]Grafik1.jpg[/attachment]



    Die Sichtweite auf Ziele wird auch erhöht. Daher hier mal ein Screenshot beim aufploppen der Schiffe. Ich befinde mich etwa 6 km entfernt von den Schiffen.....


    [attachment=0]Grafik3.jpg[/attachment]

  • Hier noch ein paar Bilder. Mit diesen EInstellungen habe ich mit meiner Karte zwischen 40 und 45 Frames. Nicht Optimal aber spielbar.Wir reden hier immerhin von einer 750TI... Die 1060 kann dreimal so viel.....
    Wenn ihr diese Einstellungen mit einer besseren Karte macht, sollte euch kein Kontakt mehr durch die Lappen gehen! Das bringt echt gigantische Gewinne in den Sichtweiten!


    Der erste Shot war etwa 6km vom Platz entfernt. Ich habe mich beim einstellen immer auf das Feld im Norden des Platzes konzentriert auf denen die Flak steht. Die sind dort sehr schlecht zu erkennen. Dank der höheren Auflösung hat man nun eine deutlich bessere Chance sie früh genug zu entdecken....


    [attachment=2]fliegen1.jpg[/attachment]


    Der zweite Screebshot entstand grade in der Entfernung in der die Icons aufploppen ich glaube so ca 3km. Hier noch ohne Entfernungsanzeige. Ich glaube die kommt erst bei 2500Meter....


    [attachment=1]fliegen2.jpg[/attachment]


    Dann nach der Landung am Platz. Wie gesagt alles ohne AA.


    [attachment=0]fliegen3.jpg[/attachment]

  • So....


    Jetzt habe ich so lange rumgefummelt bis ich nicht mehr wußte wo mir der Kopf steht... also nochmal alles auf Null um den Unterschied festzuhalten.
    Habe jetzt nen Airstart mit der Ju88 gemacht und hab sie auf Südkurs gedreht. Bin dann solange geflogen bis die Schiffe aufgeploppt sind. Das ganze mit meinen neuen Einstellungen und als Referenz in alter Auflösung mit AA.


    Schaut euch das Ergebnis an......


    [attachment=1]Bild 1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Bild 2.jpg[/attachment]


    Ich könnte Kotzen.....


    So langsam beschleicht mich das Gefühl das man machen kann was man will. Nichts scheint hier irgendetwas zu bringen. Ausser das der Kontrast vielleicht etwas besser ist, tut sich so gut wie nichts....

Feldpost

  • ZG15_Brecher

    Natürlich, immer gerne!

  • III./ZG15_Skuldi

    kannst gerne mal mitfliegen!

  • Schwarzfisch

    Hallo zusammen, nach 10 Jahren abstinenz wieder am Knüppel:-)

  • Logan Wolf

    Bei DCS bis zu 60% Rabatte!!
    8|

  • ZG15_Brecher

    Dann musst Du halt einen anlegen. ... Zu spät, hab ich jetzt schon gemacht.

  • Logan Wolf

    Da wir ja den Geschwaderabend auf Di. verlegt haben stellt sich mir nun aber die Frage ob der ehemals 2te Tag zum zusammen fliegen wegfällt oder auf den Montag rutscht. Sehe halt nur noch den Dienstag als Termin im Kalender.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BOx Update 5.203 ist raus 1

      • ZG15_Brecher
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      29
      1
    3. ZG15_Brecher

    1. Entwickler-Blog #359 1

      • ZG15_Siggie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      174
      1
    3. ZG15_Brecher