Tablet als Zusatz Eingabegerät für Simulationen

  • Huhu,


    ich erstelle gerade zwei Grids für IL-2.

    Anders als LesG möchte ich universelle Grids haben, anstatt ein Grid pro Flugzeug.

    Und ich mache bunte Buttons mit gut lesbaren Text statt der tollen Grafiken die er macht.

    Meine Buttons kann ich auf auf meinem Handy erkennen. D.h. ich kann Tablet und Handy verwenden und damit 2 Grids gleichzeitig nutzen.


    Erster Entwurf ist fertig, muss aber noch getestet werden. Ich poste später mal einen Screenshot.

    Rechte Tasten (RCtrl, RShift usw.) gehen leider nicht mit PowerGrid. Daher muss man ein paar Tasten neu belegen. Aber nicht so viele.


    Und Tastenkombinationen wie z.B. LShift + G oder sowas muss man immer per Makro machen und 100ms Pausen einfügen. Der normale Shortcut-Modus ist nicht zuverlässig.

    D.h. es ist etwas Arbeit ein Grid selbst zu erstellen, die Ihr Euch ersparen könnt, wenn Ihr darauf wartet das meines fertig ist. Oder Ihr nehmt das von LesG.


    LG Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Da gestern nur Alexius und ich Online waren hab ich dieses Programm getestet.

    Wenn das Tablet/Smartphone gut auf dem Tisch positioniert ist macht das richtig Spaß und funktionierte bei mir ohne Probleme.


    Kleiner Tipp: Beim Start des PC Programms muss man sich bei Roccat registrieren. Der Link im Registrierungsfenster öffnete bei mir eine Seite mit dem Fehler "404". Einfach auf der Roccat Webseite registrieren.

    Danach Anmeldedaten eingeben, App auf Tablet starten und PC-IP eingeben, Verbinden, vorgefertiges Grid Importieren und los gehts. Im Spiel müssen nur wenige Tastatur Befehle geändert werden.

    Ich finde dieses Tool sehr nützlich. Somit kann ich meine defekten Joystick Tasten bequem umgehen.

  • Huhu,


    die Software geht noch soweit ich das weiß. Wird aber nicht mehr weiterentwickelt.


    Daher bin ich zu LEA Extended Input gewechselt:

    https://www.leaextendedinput.com/


    Grafisch unschöner und das Layouten ist etwas hackeliger als bei Power Grid. Dafür kann man viel mehr "Tasten" unterbringen und hat mehr Freiheiten. Ich mach(t)e alles mit 4 vJoys mit je 128 Tasten. Lief sehr gut.


    Da ich aber in letzter Zeit immer mit der Oculus fliege, habe ich den Kram wieder abgebaut.

Feldpost

  • ZG15_Brecher

    Natürlich, immer gerne!

  • III./ZG15_Skuldi

    kannst gerne mal mitfliegen!

  • Schwarzfisch

    Hallo zusammen, nach 10 Jahren abstinenz wieder am Knüppel:-)

  • Logan Wolf

    Bei DCS bis zu 60% Rabatte!!
    8|

  • ZG15_Brecher

    Dann musst Du halt einen anlegen. ... Zu spät, hab ich jetzt schon gemacht.

  • Logan Wolf

    Da wir ja den Geschwaderabend auf Di. verlegt haben stellt sich mir nun aber die Frage ob der ehemals 2te Tag zum zusammen fliegen wegfällt oder auf den Montag rutscht. Sehe halt nur noch den Dienstag als Termin im Kalender.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BOx Update 5.203 ist raus 1

      • ZG15_Brecher
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      34
      1
    3. ZG15_Brecher

    1. Entwickler-Blog #359 1

      • ZG15_Siggie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      176
      1
    3. ZG15_Brecher