Eventuell interessant für unsere VR Flieger.
3DMigoto mod for IL2BOS VR
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meine Übersetzungsversuche laufen alle ins lere. *hundeblickmach“ Ist vielleicht jemand dem angelsächsisch so mächtig, das er das für mich translaten kann? ... büdde ...
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Biddeschön lieber H1!
Der Text ist von oben verlinkter Seite übersetzt. Kommentare von mir sind Kursiv und in orange gesetzt.
WARNUNGEN
Mischen Sie NIE D3DX.INI VON DER ALTEN VERSION MIT DER NEUEN. Es wird die meisten Funktionen bremsen. Es gibt jetzt 'USER-Dateien', um Ihre Einstellungen, die mit der letzten 10.6-Version aktualisiert wurden, zu speichern
VERWENDEN SIE NICHT DAS DEINSTALL.BAT SCRIPT FÜR DIE VERSION VOR 10.6: ES WIRD IHRE DIRECTX-INSTALLATION ZERSCHIESSEN.
Aktuelle Version = 10.6, 2019/01/04.
Ich starte hier den Thread für den 3dmigoto-Mod in seiner neuesten Version.
Ursprünglich für VR gedacht, enthält es jetzt Funktionen, die von 2D-Benutzern verwendet werden können. In Rot sind Funktionen, die nur in VR nützlich sind, in Blau für jedermann.
Im Gegensatz zu anderen Mods können alle Funktionen im Spiel durch Drücken einer Taste ein- / ausgeschaltet werden (dies muss mit der Joystick-Softwaresuite verbunden werden, da nur das XBOX-Pad von der 3dmigoto-Bibliothek verwaltet wird).
Die meisten Funktionen können von Ihnen geändert werden, indem Sie eine einzelne Textdatei bearbeiten (z. B. Farbe des Symbols, Stärke der Sicht, ...).
Der Mod kann sich nun für den aktuellen Modus für IL2 konfigurieren: VR oder 2D. Der VR-Zoom ist in 2D nicht verfügbar, die Sicht ist standardmäßig im Standardmodus und es wird eine andere Implementierung des Kniepads verwendet.
Alle Benutzereinstellungen werden jetzt in Dateien im Verzeichnis 'users_settings' in bin \\ game gespeichert.
user_var_initialization.ini enthält alle Standardeinstellungen
user_keymapping_zoom.ini enthält Elemente zum Zoomen: Tastenbelegung und Einstellungen
3 zusätzliche Dateien enthalten Einstellungen für Odyssey, PIMAX 4K und Vive. Standardwerte sind für die Rift. Die Werte wurden aus Foren übernommen. Verweise finden Sie in den Dateien. Wenn Sie keine Rift verwenden, können Sie die Dateien, die Ihrem Helm ( ich schätze er meint VR Brille) entsprechen, in 'user_keymapping_zoom.ini' umbenennen (z. B. muss ich user_keymapping_zoom.ini.pimax in user_keymapping_zoom.ini umbenennen).
user_keymapping.ini enthält die Benutzertastenzuordnung für andere Funktionen als das Zoomen.
Dieser Mod ist nur wegen der Arbeit von Leuten möglich, die die Helix- oder 3Dmigoto-Bibliothek erstellen: http://helixmod.blogspot.com/ oder https://github.com/bo3b/3Dmigoto/releases
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Was macht es?
Symbol / Beschriftungen werden durch den Cockpitrahmen maskiert
Ein- / Ausschalten mit LCTRL + 'U' -Taste
icon_masking.thumb.jpg.729432d0c920ffdbb253c0c8ca9d0e49.jpg
Die Sicht kann verstärkt oder deaktiviert werden oder nur für ein Auge angezeigt werden, um deren Verwendung in der VR zu unterstützen
Einstellungen durch LALT + 'k' -Taste getaktet
Standard = rechtes Auge für VR a und Standard für 2D.
Tastendruck für VR = linkes Auge => keine Sicht => voreingestellte Sicht => rechtes Auge.
Tastendruck für 2D = Standardsicht => keine Sicht => geänderte Sicht.
Verstärkungseinstellungen werden für jede Sehfamilie definiert (Ger, Ru, USA, It, Eng)
Die Standardeinstellungen und der Zyklus unterscheiden sich für VR und 2D und können angepasst werden, siehe unten
sight.thumb.jpg.6bb604677eeb406fc1f43a75a8331fe6.jpg
Der Propeller kann deaktiviert werden, um ASW-Probleme zu vermeiden
Ein- / Ausschalten mit der Taste 'Lshift + k'
Defaut = Propeller
Möglichkeit, die Renderfarben des Spiels (Helligkeit und Sättigung) zu ändern.
(2 PRESETS) mit 'Lalt + u' betätigt
default = keine Farbänderung
Die Einstellungen für Helligkeit und Sättigung können geändert und andere Einstellungen eingefügt werden, siehe Abschnitt „Anpassung“.
sat = -1:
low_saturation.thumb.jpg.028b46c585d02d0b5f765d1737090980.jpg
Sat = 0 (Standard):
no_saturation.thumb.jpg.4d98d01c77c085dd3c6f8e9bf5385ca5.jpg
Sat = 1
high_saturation.thumb.jpg.87c7b1e081d6e1bc86e1ede7cf238a5e.jpg
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Durch sofortiges Zoomen von X1.5, X5 und X10 erhalten Sie in VR dieselbe Zoomstufe wie in 2D
Aktivierung durch 'INSERT' -Taste für 1,5X, 'HOME' (auf unserer Tastatur die Pos1 Taste) für 5x, 'PAGEUP' für 10x.
Diese Funktion wird für die Verwendung ohne VR automatisch deaktiviert.
Die Standardeinstellungen passen möglicherweise nicht zu Ihrer IPD oder Maske, siehe Abschnitt 'Anpassung'.
Eine 'binokularähnliche' Maske wird bereitgestellt und kann geändert / deaktiviert werden, siehe Abschnitt 'Anpassung'.
zoom.thumb.jpg.0288196b720c60b0d2e4f89fae495090.jpg
'IPD-Modifikator' mag die Anzeige nach außen verschieben und so das Cockpit vergrößern
Umschalten mit LALT + 'Del' -Taste
Kniepad-Funktion
Ein- / Ausschalten mit der Taste 'j'
Bildwechsel nach oben / unten durch LSHIFT + 'j' und LCTRL + 'j'
5 Bilder werden behandelt und können durch Ihre ersetzt werden, siehe Abschnitt „Anpassung“
Wonderfull Myscion 'Cockpit auf einen Blick' ist im Lieferumfang enthalten
Die Größe des Kniepads kann geändert werden, siehe Abschnitt 'Anpassung'.
kneepad.thumb.jpg.4507c0c5b0fff61a5f6290655f921129.jpg
Beschriftung / Symboländerung: Sie können Text, Wegpunkt oder die durch Grau ersetzte Farbe ausblenden.
Alle Optionen sind unabhängig.
Die Graustufe kann geändert und verschiedene Einstellungen vorgenommen werden (z. B. Schwarz für Tag und Weiß für Nacht), siehe Abschnitt „Anpassung“
Mit LSHIFT + U betätigt
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Wolkenfix: Ebenen werden weit weniger durch Wolken hinter ihnen maskiertDiese Funktion ist definitiv deaktiviert, da in einigen Fällen Ebenen zu stark sichtbar sind
Wie auch immer, die meisten Probleme traten auf, wenn Sie niedrigere Einstellungen als Global => High AND Cloud => Med verwenden. Oberhalb (und einschließlich) dieser Einstellungen sollten Flugzeuge nicht hinter einer Wolke verborgen sein. Also kein mod mehr nötig.
Die Kartenhelligkeit kann für Nachtflüge reduziert werden
Ein- / Ausschalten mit der Taste 'Lshift + q' für die QWERTY-Tastatur und der Taste 'Lshift + a' für die Azerty-Tastatur (user_keymapping.ini.azerty muss in user_keymapping.ini umbenannt werden)
Der Helligkeitswert kann geändert werden (siehe Abschnitt 'Anpassung').
Defaut = aus
Technochat im Flug ein- / ausschalten
Ein- / Ausschalten mit der Taste 'LALT + q' für die QWERTY-Tastatur und der Taste 'LALT + a' für die Azerty-Tastatur (user_keymapping.ini.azerty muss in user_keymapping.ini umbenannt werden) Unsere Tastatur entspricht der QWERTY-Tastatur mit dem Unterschied das Y und Z vertauscht sind. Damit wäre unsere Tastatur eigentlich eine QWERTZ-Tastatur.
Leider ist dies nur in VR möglich. Ich habe keinen Weg gefunden, das Gleiche in 2D zu tun.
Defaut = ein
Sonnen 'Halo' kann am Cockpitrahmen gefiltert werden
Ein- / Ausschalten mit der Taste 'LCTRL + q' für die QWERTY-Tastatur und der Taste 'LCTRLt + a' für die Azerty-Tastatur (user_keymapping.ini.azerty muss in user_keymapping.ini umbenannt werden)
Defaut = Ein
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Installation
Der Mod kann hier heruntergeladen werden.
http://www.mediafire.com/file/…oto_VRBOS_10.6.1.zip/file
Unzi p den Mod, der oben heruntergeladen wurde, und kopiere das Verzeichnis, das 3Dmigoto_VRBOS * / bin enthält, in das IL2BoS-Installationsverzeichnis
Oder (bewährte Methode) verwenden Sie JSGME oder OvGME: Entpacken Sie den Mod in Ihr MOD-Verzeichnis von JSGME oder OvGME. Installieren Sie es mit JSGME oder OvGME.
So deinstallieren Sie es:
unterdrücke in [iL2BOS] \\ bin \\ game, mit [iL2BOS] das Installationsverzeichnis alle Dateien, die sich im mod zip befinden.
Oder (Best Practice) verwenden Sie JSGME oder OvG ME
VERWENDEN SIE NICHT DAS DEINSTALL.BAT SCRIPT VOR DER 10.6-VERSION: ES WIRD DIE DIRECTX-INSTALLATION ZERSCHIESSEN.
Anpassung
Alle Funktionen und Einstellungen werden durch die Variable in der '.ini' -Datei in 'bin / game / users_settings' in Ihrem IL2-BoS-Installationsverzeichnis gesteuert (sobald Mod installiert ist).
Zwei Dinge können geändert werden: „Standardwert“, der beim Starten des Spiels festgelegt wird, und „umschaltbare Werte“, die beim Drücken einer Taste geändert werden. Sie sollten entsprechend geändert werden.
Standardwerte sind in der Datei user_var_initialization.ini enthalten
Umschaltbare Werte werden in den verschiedenen Abschnitten „[Key *]“ in den Dateien user_keymapping.ini und user_keymapping_zoom.ini definiert
Zeilen, die mit einem ';' beginnen, sind Kommentare.
Ändern Sie die Einstellungen für Icon: (user_var_initialization.ini und user_keymapping.ini)
Standardmäßig erfolgt keine Symbol- oder Textänderung, nur die Maskierung durch eine Flugzeugzelle.
Sie können mit der gewünschten Option beginnen, indem Sie die folgenden Zeilen im Abschnitt 'Standardwerte' ändern (ich hoffe, dass die Kommentare klar genug sind!).
Wenn Sie unterschiedliche Graustufen verwenden möchten, können Sie die „umschaltbaren Werte“ für [Taste7] ändern, indem Sie am Zeilenende für die Zeilen z7, x2, x3, x4 einen neuen Wert hinzufügen (vorangestelltes Komma).
x4 sollte Ihren Grauwert enthalten. Standardmäßig ist er für alle Einstellungen gleich.
Wenn die Taste 7 gedrückt wird, wechseln alle Variablen in den Abschnitten zum nächsten Wert der Liste und kehren zum ersten Wert zurück, wenn alle Werte getaktet wurden.
Ändern Sie die Einstellungen für Farben: (user_var_initialization.ini und user_keymapping.ini)
Die Farbänderung erfolgt mit dem folgenden Algorithmus:
Schritt 1 neue Farbe = Sättigungsänderung für Standardausgabe (x1)
schritt 2: neue farbe = gesättigte farbe * mul + add
Der Sättigungsalgorithmus stammt von „peregrine7“.
Farbeinstellungen werden in [ResourceColorChange] in user_var_initialization.ini definiert:
color_settings.jpg.7c08f2614c5c3a24a5a84f14618877a2.jpg
Die Farbvoreinstellungsnummer wird durch die Variable x1 definiert (0 = keine Farbänderung).
Einstellungen für VR-Zoom ändern: (user_keymapping_zoom.ini)
Es sieht so aus, als müsste jeder Spieler seine eigenen Zoomeinstellungen vornehmen ...
Sie können mit einem Beitrag im SCG_Fenris_Wolf-Beitrag beginnen, um bessere Einstellungen zu erhalten:
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Danke lieber Myk, aber wie ich herausgefunden habe muss man für dieses Tool Mods im Spiel erlauben. Dann kann ich aber nicht auf onlinesevern fliegen.
... somit gesrorben ...
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Zunächst: w ist der Zoomfaktor, y6 wird verwendet, um jedes Bild beim Zoomen horizontal nach links oder rechts zu verschieben (jedes Bild wird in eine entgegengesetzte Richtung verschoben), y7 wird verwendet, um jedes Bild beim Zoomen nach oben oder unten zu verschieben (jedes Bild wird verschoben) gleich), x7 wird verwendet, um die Maske horizontal zu verschieben (schwarzer Bereich um die vergrößerte Ansicht)
Der Abschnitt [key1] bis [Key3] enthält Einstellungen für jede Zoomstufe.
z.B :
Code[Key1] ; Zoom hoch einstellen Key = ALT no_shift no_ctrl VK_UP type = hold ; Ändern Sie hier den ersten Wert, den Sie für die Vergrößerung des Zooms verwenden möchten w = 10.0 ; Pimax-Einstellungen y6 = -0.6 x7 = 0.0 y7 = 0.0
Für meinen 10-fachen Zoom habe ich nur um -0,6 (60% des Bildschirms) in X-Richtung verschoben.
Jede Einstellung der Zoomstufe kann unterschiedlich sein. Sie müssen also jede Einstellung für jeden Zoomhebel festlegen.
Der einfachere Weg ist das
Ändern Sie die Einträge w im folgenden Abschnitt am Anfang von d3dx.ini (siehe unten): Setzen Sie w auf den Zoomwert, den Sie einrichten möchten (z. B. 5,0).
Code;---------------- ; zoom settings ;---------------- ; zoom square radius ; x = 100 x = 0.12 ; voreingestellter Zoomfaktor (nicht zu ändern) w = 1.0
F10 drücken: Die Spielanzeige sollte aktualisiert werden, wobei der Zoomfaktor ständig angewendet wird
Ändern Sie im folgenden Abschnitt die Werte von y6, y7 und x7: Versuchen Sie, sie zu erhöhen oder zu verringern, um sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen
Code
Alles anzeigen;---------------- ; XShift ;---------------- ; xshift for defaut IPD like modifier (nicht zu ändern) x6 = 0.0 ; Xxshift for zoom (nicht zu ändern) y6 = 0.0 ; Yshift for zoom (nicht zu ändern) y7 = 0.0 ; xshift for mask(nicht zu ändern) x7 = 0 ; Verhältnis horizontal / vertikal für Zoommaske z4 = 0.6
F10 drücken => Die Ansicht sollte durch Ihre Einstellungen verschoben worden sein
Tun Sie es noch einmal, bis Sie die guten Einstellungen gefunden haben
Berichten Sie die Einstellungen im Abschnitt [Key] entsprechend dem verwendeten Zoomfaktor
Ändern Sie erneut w, y6, y7 und x7 auf ihren ursprünglichen Wert
drücken Sie F10
Prüfen Sie, ob alles in Ordnung ist, wenn Sie den soeben eingestellten Zoomfaktor vergrößern
Wiederholen Sie den Vorgang erneut für die anderen Einstellungen des Zoomfaktors
Wenn die Funktion 'F10' nicht funktioniert, versuchen Sie, die Zeile 'hunting = 0' durch 'hunting = 2' zu ersetzen. Starten Sie IL2 erneut und drücken Sie numpad0 und dann F10. Warnung: Vergessen Sie nicht, den Wert 0 am Ende festzulegen Ihres Einstellungsprozesses hat dies einen großen Einfluss auf die Leistung.
Ändern Sie die Einstellungen für die Zoom-Maske 'binokular' (user_keymapping_zoom.ini):
Die Größe der Maske kann mithilfe der Variablen z4 und z6 definiert werden. Der Standardwert verringert das FOV in meinem PIMAX4K geringfügig, sie passen möglicherweise nicht in Ihre VR-Maske.
Die Maske kann deaktiviert werden, indem der Wert verringert wird. Daher kann sie größer als Ihre Anzeige sein.
Die Zielposition wird durch x7 (horizontal) und w6 (vertikal) Werte definiert. Wenn Sie das Ziel nicht wünschen, erhöhen Sie den Wert, bis das Ziel verschwindet (z. B. bei niedrigen Zoomeinstellungen).
Ändern Sie die Bilder für ein Kneepad-ähnliches Feature:
Sie müssen lediglich Bilder, die sich im Ordner 'ReplacementTextures' befinden, durch Ihre eigenen ersetzen. Bilder sollten 1546 x 1024 groß sein (ist aber keine Verpflichtung) und im jpg- oder dds-Format. Sie müssen den gleichen Namen behalten.
Größe des Kniepads ändern (user_var_initialization.ini):
Suchen Sie den folgenden Abschnitt in user_var_initialization.ini, und ändern Sie die Werte für Xmin, Xmax, ... Das Bild wird mit der Größe des Kniepads skaliert, sodass es möglicherweise zu Verzerrungen kommt, wenn die Bildauflösung nicht an die Kniepadgröße angepasst ist.
Code[ResourceKneepadCoord] type = StructuredBuffer array = 1 data = R32_FLOAT +0.0 +0.5 +0.1 +0.9 +0.1 +0.8 +0.2 +1.0 ; ; ^ Kniepad in Nicht-VR ^ | ^ Kniepad in VR-^ | ; Xmin Xmax Ymin Ymax |Xmin Xmax Ymin Ymax ; ; Koordinaten von der oberen linken Ecke des Bildschirms in 2D und HUD-Bereich in VR ; Bereich von 0 (links oder aufwärts) bis 1,0 (rechts von unten)
Kartenhelligkeit ändern (user_keymapping.ini):
Die Variable y4 im Abschnitt [Keyf] der Datei user_keymapping.ini definiert den Faktor, der auf die Kartenhelligkeit angewendet wird. Standardmäßig ist es 0.5 => um einen Faktor 2 reduziert.
Ändern Sie die Sichtstärke (user_var_initialization.ini):
Suchen Sie den folgenden Abschnitt in user_var_initialization.ini und ändern Sie die Werte für den Schwellenwert
Code[ResourceSightStrenght] type = StructuredBuffer array = 1 data = R32_FLOAT +0.05 +0.05 +0.05 +0.05 +0.05 +0.05 ; ^ndef ^Ru ^Ge ^Us ^It ^Eng ; (weniger = Anblick dicker, 1 = keine Verstärkung)
Ändern Sie die Sichtfarbe (user_var_initialization.ini):
Suchen Sie in user_var_initialization.ini den folgenden Abschnitt, und ändern Sie die Werte für die Sichtfarben. Die Tabelle enthält die 3 Komponenten (RGB) für jede Sicht, Familie, beginnend mit undefiniert.
Code;------------------------- ; sight replacement color ;------------------------- [ResourceSightColor] type = StructuredBuffer array = 1 data = R32_FLOAT 1.0 1.0 0.1 0.9 0.0 0.0 1.0 0.15 0.0 0.2 0.2 0.1 0.2 0.2 0.1 0.6 0.2 0.0 ; ^ndef RGB-^ ^Ru RGB---^ ^Ge RGB----^ ^Us RGB---^ ^It RGB---^ ^Eng RGB--^
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Revision:
2019-01-08: Version 10.6.1: Fehlerbehebungen
http://www.mediafire.com/file/…oto_VRBOS_10.6.1.zip/file
2019-01-04: Version 10.6: Änderungsprotokoll hier.
https://forum.il2sturmovik.com…b=comments#comment-716388
2018-12-01: Version 10.5: technische Weiterentwicklung, die Mod robuster und benutzerfreundlicher machen sollte. in anderen Dateien als d3dx.ini
http://www.mediafire.com/file/…igoto_VRBOS_10.5.zip/file
2018-11-25: Version 10.1: einige Fehlerbehebungen (Requisite nicht immer deaktiviert, Wolkenhorizontproblem, Tropfen beim Zoomen nicht immer deaktiviert).
2018-11-24: Version 10.0: Kompatibilität mit 3.007, neue Implementierung für Kniepad, automatische Einstellungen für VR / 2D
2018-10-31: Version 9.8: verbesserte Leistung, 5 bis 10 Bilder pro Sekunde
2018-10-21: Version 9.7: Tree Shadow Fix, Workaround (Deaktivierung) für Regentropfen
2018-09-28: Version 9.6: Fixes Symbol durch Planbestandteile gesehen
2018-09-28: Version 9.5: Zoomfehler mit Winterkarten in 3.006 behoben
2018-09-26: Version 9.4: 3.006-Kompatibilität
2018 / 09-16: Version 9.3: Neue Funktionen + Fix + in Mods-Bereich verschoben.
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