Neueinsteiger Kaufberatung

  • Wunderschönen guten Tag euch allen ich wollte mich einmal vorstellen mein Name ist Siegfried bin 58 Jahre und möchte gern mit der Flugsimulation spiel anfangen wer von euch kann mir helfen in der Beratung was schaff ich an ich würde gern mit VR Brille spielen 4K oder 8K welchen Rechner brauche ich dazu Steuerknüppel Pedale ich hätte ganz gern realistische wenn es möglich wäre ME 109 So ich denke das ist mal eine Aufgabenstellung vielleicht könnt ihr mir ja helfen ich bedanke mich schon im Voraus bei euch allen und wünsche euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende

  • Hallo Siggi,


    vielleicht versuchst Du uns mal im TS zu besuchen.

    Dann können wir (ZG15) Dir sicherlich weiterhelfen. Es wäre sonst zu umfangreich, hier alle Möglichkeiten aufzuzeigen. Was hast Du denn jetzt bereits an Equipment und hast Du schon mit der Flugsimulation begonnen?


    Gruß

    German


    PS.: Am besten an Dienstagabenden (18.00 - 22.00 Uhr), da trainieren wir und haben dann auch sicherlich Zeit für ein beratendes Gespräch.

  • Wie viel willst du investieren?

    VR Brillen würde aktuell wohl die reverb g2.1 für Simulation die beste sein. (Zwischen 600und 700 Euro)

    Beim HOTAS würd ich an deiner Stelle nicht so sehr auf Realismus setzten. Grade in vr wirst du froh um jeden Knopf sein den du blind betätigen kannst. Du brauchst ja neben den Flugzeugfunktionen auch Knöpfe um die Karte aufzurufen oder für die Zoom Funktion.

    Ein gutes HOTAS für den Einstieg wäre das T16000m set (ich würd Ruderpedale dazu nehmen) (150 bis 200euro)

    Danach würde das warthog Set kommen ( 400 bis 500) euro


    Wenn du auf deine Erben scheißt, kannst du dich bei virpil oder VKB umschauen. (1000 bis 1500 Euro)

  • Vielen Dank für deine Antwort die Erben bekommen genug dass ich gottseidank darauf nicht achten muss ich würde gerne was vernünftiges kaufen weil wenn man billig kauft kauft man immer zweimal ich weiß man weiß noch nicht ob man das fertig macht aber wenn man was gescheites kauft kann man das auch wieder verkaufen Gut VR Brille wird’s Eine 8K jetzt brauchen wir noch einen Rechner kannst du mir da was empfehlen und gibt es irgendwo im Internet einen Shop wo ich schauen kann wo ich einen originalen Steuerknüppel bekomme als Nachbau der auch funktioniert

  • Mit 8K meinst du bestimmt die Pimax. Ich würde dir raten, dich sehr gut über das Ding zu informieren. Die sollen von der Verarbeitung nicht so toll sein und grade bei der 8K gab es damals viel negatives Feedback. Außerdem wird es noch Jahre dauern bis wir Rechner haben, die IL2 nativ in 8k wieder geben können.Von DCS und MFS will ich garnicht erst anfangen.

    Wenn du trotzdem dabei bleiben willst, brauchst natürlich absolut High End, um raus zu holen, was geht.

    https://www.memorypc.de/high-e…f7i32gWtStORoCEWYQAvD_BwE


    Hier nen Griff: https://flightsimcontrols.com/product/kg12-grip/

  • Hallo schönen Sonntag euch ich danke euch zuerst mal für die Antworten ich bin mit der 8K natürlich nicht festgelegt im großen Ganzen befolge ich eure Ratschläge und finde es auch gut wenn ihr mir das sagt was ihr gut findet ich bedanke mich für den Link von dem Steuerknüppel sag mir einfach was ich kaufen soll oder besser machen soll oder welche Brille ihr empfehlen würdet oder die ihr selbst benutzt oder die ihr euch kaufen würdet

  • Moin, Namensvetter,

    es kommt auf deinen Geldbeutel und die Leistungsstärke deines Rechners an.

    Ich empfehle Dir, was ich persönlich habe.

    Rechner: Prozessor I9, Grafikkarte 3070ti

    Stick: Hotas Warthog

    Pedale: MFG Crosswind

    Thrustmaster MFD Cougar V2 (für Funktionen)

    2x Flight Quadrant (für Funktionen)

    TIR5 (zum Fliegen ohne VR)

    VR: HP Reverb (In einschlägigen Foren ist die die Beste, die z.Zt. auf dem Markt ist.)

    Der Kundendienst soll gut sein.


    Von der PIMAX wurde mir abgeraten, Reparaturen werden nur in China durchgeführt, dauert bis zu einen halben Jahr bis wieder vor Ort.

    sig_zg15.php?pilot=siggie&style=02
    VERLIERER denken darüber nach, warum etwas nicht gehen könnte, GEWINNER denken darüber nach, wie etwas geht.

  • Ich danke dir vielmals das hilft mir weiter Rechner muss ich auch noch anschaffen zum Thema Budget das brauchen wir momentan nicht im Auge behalten Möchte aber das kaufen wo ihr denkt dass das für mich am geeignetsten ist daraus resultiert eine Summe und die muss man bezahlen

  • Servus Siggi,


    Die Frage ist: Wieviel Erfahrung hast du mit dem Spiel (oder ähnlichen). Nicht dass du zwar anfangen willst, aber dann nach kurzer Zeit vielleicht keine Lust mehr hast. IL2 und Konsorten (können) in der Lernkurve sehr frustrierend sein. Gerade wenn du 109 (also wahrscheinlich Jagd) fliegen willst kann das sehr, sehr frustrierend sein.

    Ich würde mich beim Steuerknüppel (noch) nicht unbedingt festlegen auf einen speziellen Typ. Nehm einen "Universal"-Joystick, muss für den Anfang auch nicht das teuerste sein. Ich benutze seit Jahren einen SaitekX52 Pro, und bin damit sehr zufrieden. Ohne großkotzig wirken zu wollen bin ich doch einer der erfahrensten Piloten hier (Spiele Il2 fast seit Release des Urspiels) und bin damit immer noch hochzufrieden. Wenn dir die Fliegerei dann doch nicht gefallen sollte haust du wenigstens nur 150€ (+ Pedale) raus und keine 1000,-€. Und wenn's dich dann doch anfixt und du unbedingt was besseres haben möchtest kannst ihn nach nem halben Jahr immer noch für 100,-€ auf Ebay verhökern und verlierst damit kaum was.

    Außerdem hat ein "Nachbauknüppel" realistischerweise nur eine Handvoll Knöpfe und Schalter. Du musst bedenken dass du deine Eingabegeräte mit der VR Brille nicht sehen kannst, also alles blind machen musst, Musst aber (anders als beim Original) sämtliche Motorsteuerung, Klappen, Trimmung, Bewaffnung, Teamspeak (Push to Talk), Kühler und sonstige Einstellungen blind bewerkstelligen. Hier gabs früher in den Cockpits einzelne Schalter und Räder, die du in VR dann natürlich nicht hast. Damit würde für mich ein "Originalknüppel" rausfallen.

    Dann zum Thema Vr: Bei der Simulation ist momentan die HP Reverb G2 das non plus Ultra (aber nur in der Flugsimulation, in anderen VR-Spielen gibts bessere).

    Als Rechner würde ich auf jeden Fall nach einer gehobenen Preiskategorie schauen. Um die 3000,-€ + musst du momentan rechnen. Technische Daten usw. sind zu viele um sie hier zu schreiben, dazu gerne im TS mehr.


    Außerdem solltest du dir vorher überlegen ob es eine VR-Brille sein muss, oder auch ein TrackIR + Bildschirm reicht. Ich muss dir ehrlich sagen dass ich von den VR Brillen (noch) nicht begeistert bin, lieber mit Bildschirm fliege (habe die VR Brille noch rumliegen).

    Ich bin auch im reellen Leben ein leidenschaftlicher Flieger, habe also einen guten Vergleich zu Spiel und Realität. Vielleicht oder gerade deswegen bin ich mit der Auflösung und dem Feeling in VR noch nicht begeistert und werde noch etwas warten bis ich auf VR umsteige.

  • Wunderschönen guten Abend vielen Dank jetzt haben wir ja Fakten geschafft ich danke dir dass du so ausführlich geschrieben hast VR Brille habe ich vorhin versucht habe ich nicht so ganz gut vertragen vielleicht doch besser Bildschirm hast du hier eine Empfehlung einer oder drei und dann welche Dank im Voraus

  • Wunderschönen guten Abend euch allen ich hoffe es geht euch gut ich habe jetzt das Erbe meiner Kinder schon kleiner gemacht und einen Computer bestellt ein Freund hat mir geholfen der sich mit Computer etwas auskennt wir sind 3300 € los geworden ich kann nur sagen Grafikkarte ist ne 3080 TI Des Weiteren habe ich eine HP Brille gekauft der Computer sollte nächste Woche geliefert werden Brille ist schon da jetzt brauche ich noch Hilfe für die Pedale und den Stick ich hätte ja gern am liebsten einen Replica Von der Me 109 hat jemand einen Tipp wo ich einen sehr guten bekomme ich danke euch im Voraus

  • Technisch ist diese Empfehlung sicherlich korrekt.
    Virpil ist aber in Weißrussland zuhause. Daher würde ich im Moment mit Einkäufen bei Virpil vorsichtig sein. Falls der Westen weitere Sanktionen gegen Belarus im Zuge des Ukraine-Krieges verhängt könnte es sein dass man bezahlt und dann keine mehr Ware bekommt. Nur als Anmerkung.


    Safe to order


    /Axel

  • Wunderschönen guten Tag euch zwei vielen Dank für die Empfehlung Und natürlich den Hinweis Geld wollen wir ja nicht verlieren habe mir die Seite einmal angeschaut aber finde gar kein KG 13 von der Me 109 gibt es noch ne andere Möglichkeit an den zu kommen

  • Ich danke dir vielmals meine Basis ist heute gekommen Mk.II or Gunfighter ich hoffe dass die jetzt ganz in Ordnung ist einen 3-D Drucker habe ich aber kein Resin dann müsste ich zu mein Nachbar gehen hättest du eventuell noch eine Anleitung wie das zusammenzubauen ist oder zu Verkabeln

  • Wunderschönen guten Tag euch allen vielen Dank für eure Ratschläge es tut mir sehr leid das ich mich jetzt erst melde ich war in Schottland auf eine Oldtimer Veranstaltung aber mit der Zeit schon einen riesigen Drucker gekauft meine Fuß da sind auch da Jetzt habe ich fast alles zusammen

Feldpost

  • ZG15_Brecher

    Natürlich, immer gerne!

  • III./ZG15_Skuldi

    kannst gerne mal mitfliegen!

  • Schwarzfisch

    Hallo zusammen, nach 10 Jahren abstinenz wieder am Knüppel:-)

  • Logan Wolf

    Bei DCS bis zu 60% Rabatte!!
    8|

  • ZG15_Brecher

    Dann musst Du halt einen anlegen. ... Zu spät, hab ich jetzt schon gemacht.

  • Logan Wolf

    Da wir ja den Geschwaderabend auf Di. verlegt haben stellt sich mir nun aber die Frage ob der ehemals 2te Tag zum zusammen fliegen wegfällt oder auf den Montag rutscht. Sehe halt nur noch den Dienstag als Termin im Kalender.

  • III./ZG15_Skuldi

    Meldet euch doch nicht im Forum an um dann doch nix zu schreiben! Fliegt halt einfach Mal mit, ihr Lümmel!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Entwickler-Blog #359 1

      • ZG15_Siggie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      61
      1
    3. ZG15_Brecher