Ich hab es endlich geschafft, im Multiplayer, auf halbwegs stabile 45FPS zu kommen und möchte meinen Erfahrung mit euch Teilen:
Mein System:
Intel 9700k
Nvidia RTX 2080 (8GB VRAM)
32GB Arbeitsspeicher
HP Reverb G2
Die Probleme:
Zu wenig VRAM und RAM
Die CPU ist überlastet
Lösung für das RAM Problem:
Man kann natürlich die Grafik runter stellen, aber auf belebten Servern haben selbst die niedrigsten Einstellungen bei mir nicht wirklich geholfen. Grund dafür scheint zu sein, dass es für sehr viele Objekte kein LOD gibt. 50KM entfernte Objekte werden also noch in voller Auflösung gerendert und müllen den VRAM voll. Wenn der VRAM dann voll ist, wird der Rest mit in den RAM geballert, der dann ebenfalls an seine Grenzen stößt und die FPS somit in sich zusammenfallen.
Lösen lässt sich das indem man einfach den Radius verkleinert, indem Objekte geladen werden. Dafür muss man die graphics.lua unterDCSWorld\Config editieren:
Precaching =
{
around_camera = 50000;
around_objects = 10000;
around_types = {"world", "point"};
preload_types = {"map", "world", "mission"};
}
ändern in:
Precaching =
{
around_camera = 0;
around_objects = 0;
around_types = {"world", "point"};
preload_types = {"map", "world", "mission"};
}
Wie in dem Reddit Link vom User rapierarch vorgeschlagen, hab ich beides auf 0 gesetzt und sehe damit bisher keine negativen Effekte was das sichten von Feinden angeht. Beim Ram sehe ich hingegen eine erheblich Entlastung auf populären Servern.
Nun hatte der RAM also Luft, die Graka hat sich bei 50% gelangweilt aber die Frames waren immer noch irgendwo versteckt. Jetzt konnten die ja nur noch in der CPU sitzen!
Lösung für die CPU:
WMR Nutzer haben die Möglichkeit mit OpenXR Toolkit SteamVR zu umgehen:
Das umgehen von SteamVR soll CPU sparen, aber ich habe bei gleicher Auflösung keinen nennenswerten Anstieg bei den FPS gesehen.
Nur das Fixed Foveated Rendering hat meine Grafikkarte etwas entlastet und Motion Reprojection bietet bei 30FPS ein flüssiges Erlebnis solange keine sich bewegenden Objekte zu sehen sind.
Sprich: Fliegt man über eine Stadt ruckelt da nix! Selbst mit 30FPS sieht das besser aus als mit SteamVR. Ein anderes Flugzeug oder Heli hat aber einen ganz schlimmen Doppeleffekt und das leider auch bei 45FPS.
Mittlerweile gibts übrigens auch Necksafer für WMR! XRNS
Die Idee hier ist, den Grafiktreiber ohne unnötigen Schnickschnack zu installieren. Auch hier hab ich keinen Positiven Effekt auf die FPS wahr genommen.
Den ganzen Nvidia Controll Panel Quark am Ende kann man sich in jedem Fall schenken. Hier nochmal ein Ausführliches Video zum dem leidigen Thema: DCS: Nvidia Control Panel — Debunking the NVCP
An diesem Punkt war ich ziemlich hilflos bis ich dann doch noch auf einen Tipp gestoßen bin:
Auf der Suche nach den verlorenen Frames
Da sich DCS wohl hauptsächlich auf einen Kern der CPU konzentriert, sollte man doch mal gucken was man so an Third Party Software am laufen hat.
Nun, früher, in meinen Oculus Rift S Zeiten, hab ich Tacview genutzt und diese Option war bei mir immer noch aktiviert und genau das hat mir die CPU überlastet. Nach dem ich Tacview deaktiviert habe, ist also auch endlich meine CPU befreit und ich kann selbst auf der Syrien Karte im Multiplayer spielen!
Da ich das nun ganz zum Schluss gemacht habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die beiden anderen Maßnahmen nicht doch was gebracht haben. Ich werde das mal testen wenn ich die Muse dazu habe