Gunfighter IV 'Modern Combat Edition'

• Hier meine Erfahrungen mit dem Gunfighter IV 'Modern Combat Edition' den ich in der Zeit von Oktober 2023 bis Oktober 2024 im Einsatz hatte.

Lieferumfang (bei mir mit Extension)

Eigenbau einer höhten Basis, damit der Stick besser in meinen Sitz passt.

Im Vergleich mit dem Warthog Stick

Fazit

Der VKB Gunfighter hat eine Mechanik, die getrennte Federkraft zur Rückmeldung je Achse auf Querruder und Höhenruder aufweist. Gegenüber anderen Modellen, die mit zentraler Feder auf ein Kugelgelenk arbeiten, wie zB der Warthog Hotas ist der klare Vorteil, dass die Rückmeldekräfte je ausgelenkter Achse spürbar sind.

Der Stick ist reichhaltig ausgestattet. Die Anpassung der mitgelieferten Federn braucht etwas Geschick, ist aber dennoch gut machbar, zumal ein eigens dafür entworfenes Werkzeug beiliegt. Die geschwungene Verlängerung ist prima, deutlich besser als einfache gerade Verlängerungen.

Die getrennte Hardware Basis (BlackBox 3) ist bei ausschließlicher Nutzung des Stick unnützer Ballast. Dass der Anschluss Stick an Basis nicht hotplug fähig ist, stört im täglichen Gebrauch.

Mit Verlängerung sind die anliegenden Kräfte so groß, dass die Grundplatte sie nicht mehr aufnehmen kann. Deswegen kippt der Stick in den Endanschlägen. Es muss also ein Weg gefunden werden die Grundplatte zu beschweren oder zu fixieren.

Der Kopf des Gunfighter ist ein Leichtgewicht und macht einen zerbrechlichen Eindruck - so man ihn mit dem Warthog vergleicht. Die Ausstattung ist reichhaltig und gut bedienbar. Der Mastermode Hat war mir persönlich zu leicht zu bedienen, was zu Fehlbedienung geführt hat, weil teils nicht gewollte Schalterstellungen erreicht wurden.

Insgesamt bekommt man mit dem Gunfighter eine reichhaltig ausgestattete Basis für einen relativ hohen Preis. Der Gesamteindruck den die Optik verspricht, kann der Leichtbau nicht bestätigen. Wer einen Warthog und einen Gunfighter vergleichend in die Hand nimmt, wird enttäuscht. Ein Alu-Druckguss Gehäuse hätte dem Gesamteindruck die nötige Solidität gegeben, zumal preislich der Warthog Stick deutlich vorn liegt. Die teils eingeschränkte Verfügbarkeit verursacht Wartezeit.

Letztlich habe ich den VKB durch einen force Feedback Stick ersetzt.

Meine Rangfolge hinsichtlich Ausstattung und Rückmeldung der Steuerkräfte ist

Platz 3 Warthog

Platz 2 Gunfighter

Platz 1 RhinoFFB

• Danke für die Zusammenfassung und das Fazit!

MFG62_Bulldog: Ein bombenmässiger Lieferservice!!!

AMD Ryzen 9 5900X @4,8Ghz / Win11 64 / 64GB / Nvidia GTX4080 Super 16GB

Feldpost

• Keine Einträge gefunden. Sei der erste, der etwas schreibt.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gunfighter IV 'Modern Combat Edition' 1

• MFG62_Joker
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      78
      1
    3. Bulldog