Da meine AMD R9 380x im Flug auf dem SLT Server "nur" zwischen 32-39 FPS bringt jedoch nicht bei vollem Takt von 1040MHz arbeitet ging ich auf die Suche nach dem Problem.
Nach kleinen Übertaktungsversuchen des Mainboards (FX8350 CPU) die Northbridge Frequenz an den RAM (1866MHz)besser anzupassen (ungleicher Teiler) schaffte ich es trotzdem nicht die Grafigkarte auf Ihre volle MHz Taktrate zu bringen. Alle anderen Anpassungen und Tipp`s aus dem Inet brachten keinen Erfolg. Die Grafigkarte möchte bis auf wenige und sehr kurze momente einfach nicht über 980MHz takten.
Das liegt vermutlich am ineffizienten Single-Thread Modus der AMD CPU`s, da ist Intel wie schon immer deutlich im Vorteil. Leider arbeitet IL-2 BoS damit, was sich eventuell mit DX11 ändern könnte.
Meine CPU arbeitet mit 8x4 GHz und wird Standartgemäß bis 4,2 GHz unter last getaktet. Um etwas mehr Performence im Single-Thread zu bekommen, übertakte ich auf 4,5GHz OHNE dabei die Spannung zu erhören was mir ca. 5 FPS mehr bringt. Diese 5 FPS machen jedoch den Unterschied. Aus dem dauer Ruckeln wird eine halbwegs homogene Bewegung.
Jede CPU verhält sich Aufgrund schwankender Qualität anders beim Übertakten. Das hier soll und ist keine Anleitung über das Übertakten und spiegelt nur meine Erfahrung wieder wesshalb ich hier nicht ins Detail gehe !
Ich Entdeckt beim Testen in der Grafikeinstellung unter Anzeige die Funktion VSR - Virtaul Super Resolution.
Mit dieser Funktion wird das Spiel in einer höheren Auflösung (falls unterstützt) gerendert und von der Grafigkarte wieder auf die Ausgabegröße des Monitors gerendert was 2 Vorteile bringt.
+ Spiele die entweder kein oder nur schlechtes Anti-Aliasing (Kantenglättung) bieten, bekommen durch das runter skaliren weiche Kanten.
+ Durch die höhere Auflösung beim rendern erkennt man nach dem runter skalieren mehr Details. Ich erkenne in IL-2 BoS nun fast auf die doppelte Entfernung die Farbe/Lackierung eines Flugzeugs, Kontakte und Gebäude.
- Durch die größere Renderauflösung braucht die Grafigkarte aber natürlich mehr Leistug !
- Das Bild wird mit aktiviertem InGame Anti Aliasing (Multisampling Methode) bei mir extrem Verwaschen. Ohne aktiviertes AA, sieht man jedoch deutliche Treppeneffekte und es kann zu Texturflimmern kommen.
Komischerweise taktet meine Grafigkarte bei aktiviertem VSR auf einmal mit vollen 1040MHz
Da mein 22" Monitor nur eine Auflösung von 1680x1050 hat kann ich mit VSR nun FullHD Auflösung rendern lassen und ich Erkenne nun massiv mehr Details und Effekte
Ich weiß nicht ob der große Unterschied der Details an meiner zuvor relativen kleinen Auflösung liegt. Möglicherweise ist der Unterschied von FullHD 1920x1080 mit VSR größer X geringer - keine Ahnung.
Ich bin trotz sehr weicher Kanten absolut begeistert und Spiele nun mit 1920x1200 Pixel und gleicher FPS wie zuvor.
Bei einer Auflösung von 2560x1600 sind mir die verwaschene Kanten (trotz deaktiviertem Anti-Alisaing) aber zu extrem und ich verlieren dabei ca. 10FPS. Die Details in dieser Auslösung sind jedoch genial!
Falls Eure Grafigkarte nicht voll Ausgelastet ist und Ihr etwas Zeit fürs testen und Informieren habt, dem Empfehle ich dieses AMD VSR zu testen. NVidia bietet die gleiche Funktion unter anderem Namen.
Mit aktiviertem VSR ist der Kontrast bombastisch aber der Treppeneffekt deutlich sichtbar was mich jedoch nicht so stört. Im Bild ist der Kontrast weniger ersichtlich als bei einem Video oder im Spiel.
Auf einer Winterkarte erkenne ich auf ca.8 kilometer Entfernung einen Landeplatz!