Hardware stark genug für BoS BoM???

• Offizieller Beitrag

Interessant finde ich, dass bei meiner neuen 8 Core CPU (8x4Ghz) beim Start der IL2.exe bis zum Login alle Cores bis auf 5% steigen und nach dem Login nur noch 4 Cores genutzt werden.
    Maximale Auslastung im Spiel : 30%
    Bei nur 4 genutzen Cores also 60% Auslastung.

Meine alte CPU 4x 3,4 Ghz hatte eine Auslastung von 100% mit 22-37 FPS. Ein Übertakten auf 4x 3,6 Ghz brachte einen FPS Boost auf 27 - 52FPS.
    Man braucht also eine AMD CPU mit 4 Cores je 4 Ghz um die CPU nicht zu 100% Auszulasten.

Im altem System war eine R9 285ITX Grafigkarte verbaut, die beim Umbau leider kaputt gegangen ist. Diese war im alten System also nicht der Flaschenhals.
    Meine alte Grafigkarte (HD 5770) geht nach dem Login auf 100% und über 80°, im Spiel selbst schwankt es von 75 - 100% Auslastung auf Low Settings und ausgeschaltetem AntiAliasing.

Wer wie ich und Myk eine schwache Grafigkarte besitzt, sollte in Windows im Gerätemanager unter Audio, Video, Gamecontroller die HDMI Audio Funktion deaktivieren (Bei AMD GPU - AMD High Definition Audio Device).
    Dadurch werden Resourcen für die Umwandlung von Audiosignalen gespart. Ich Persönliche brauch kein HDMI Audio - das nach der Deaktivierung natürlich nicht mehr funktioniert!

**Edit**
    Wärend der BoS Beta, hatte ich wie Bulli auch eine HD7950 im Einsatz die Problemlos funktionierte. Ich konnte trotz der Schwachen CPU die Grafigdetails ziemlich hoch stellen. Die starke HD7950 rangiert in Benchmarks immer noch über den meisten R9 2XX Karten.

• Moin,
    hier mal mein System, auf dem läuft BOS/BOM ohne Probleme. Zu Auslastung und FPS kann ich aktuell nichts sagen.
    Liefer ich aber bei Bedarf nach!

AMD FX 4350 @4,2Ghz / Win10 64 / 16GB / HD 7950 3GB

SKG51_Bulldog: Ein bombenmässiger Lieferservice!!!

AMD Ryzen 9 5900X @4,8Ghz / Win11 64 / 64GB / Nvidia GTX4080 Super 16GB

• Intel Duo E6750 2x2,66Ghz 5GB RAM NVIDIA GTX 750Ti 2GB

Bei mir krebst das Spiel bei 15-20 Frames rum solange wir nicht im Pulk tief fliegen oder viele Objekte oder Explosionen da sind. Hatte aber auch schon öfter Standbild von 5-10 sekunden. Grade im Landeanflug ist das spannend! :mrgreen:

Brecher hat ja gestern den Server neu gestartet. Vielleicht hat das auch wieder etwas geholfen. Als der neue Server frisch aufgesetzt lief, hatte ich auch wesentlich bessere Performance.

Meine Graka reißt es etwas raus. aber Prozessor und Board sind am Limit. Im Windows Leistungsindex liegt mein System bei 6,2 Das ist garnichtmal soooo schlecht! Aber ein gut abgestimmtes System schafft das auch mit nem 386er.... ;)

Eine HDMI Umwandlung hat mein Audio System garnicht.... Gab es warscheinlich noch nicht als das Board das Licht der Welt erblickt hat.... :D
    Ist übrigens ein ASUS P5K-E....Testsieger 2008! Sowas gibts sonst nur noch im Museum! Hier Live und in Farbe im Fronteinsatz zu bestaunen!!!! :lol:

• Bei Dir Myk würde ich sagen Prozessor und Speicher sind das Problem.
    4 Cores und 8GB sollten schon im Rechner stecken....

SKG51_Bulldog: Ein bombenmässiger Lieferservice!!!

AMD Ryzen 9 5900X @4,8Ghz / Win11 64 / 64GB / Nvidia GTX4080 Super 16GB

• ich hatte 8 GB drin. Ein Riegel macht aber Ärger. Den hab ich rausgenommen. Jetzt hab ich asymetrische 6 GB wovon der Rechner halt nur 5 nutzen kann.....
    Ich denke nicht das es sich lohnt nochmal in neue RAM Riegel zu investieren.... und der DUO ist schon fast Leistungsgrenze für das Board.
    Da muß ein neues System her...

• Offizieller Beitrag

Meine Hardware nach Umbau:

AMD FX 8350 8x 4Ghz
    Sapphire R9 380x
    8GB dual Channel Ram

Settings:
    2x AA
    Ausgewogen
    Ferntextur: Normal
    alles andere ist aus.

Auf unserem Server im Stand 27 FPS beim Flug bis zu 42.
    Von der Graka hätte ich etwas mehr Erwartet aber OK, mehr als 220€ konnte ich nicht ausgeben.

@ Brecher:

Nach dem heutigen Test, meinem ersten Erstaunen (siehe Screenshots) darüber sowie das spätere einlesen ergaben neue Erkentnisse.
    Seit der Athlon64 Architektur, läuft die Kommunikation mit dem Speicher nicht mehr wie zuvor über die NB. Der Speicher Controller ist seitdem in der CPU verbaut und Kommuniziert direkt mit dem RAM. Die CPU unterstützt dabei DDR3 mit 1866MHz und bietet eine direkte Kommunikation zu jedem einzelnen Kern.
    Daher bringt eine höhere Tackung defakto massiv mehr Leistung als wir gedacht haben. Das Deckt sich auch mit den vielen Infos in Foren indem eine höhere RAM Tackung Empfohlen wird.

[attachment=2]cachemem1600.png[/attachment][attachment=1]cachemem800.png[/attachment]
    Die ersten beiden Benchmarks wurden nach einem Neustart gemacht.

Beim unteren mit 1866MHz wurden zuvor mehrere Programme geladen. Der RAM Selbst ist auch nur ein 1333/1600er(von Haus aus auf 1600 Übertaktet). Mich wundert es, dass dieser auf 1866MHz läuft und das bei Normaler Spannung von 1,5V!

Feldpost

• Keine Einträge gefunden. Sei der erste, der etwas schreibt.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. zum Jahresende 2024

• MFG62_Joker
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      38
    1. Beim SKG51 mitmachen

• Cheffe