TrackHat Erfahrung?

  • Mahlzeit zusammen ,

    ich will mir ein Headtracking System zulegen ,

    und überlege momentan zwischendem TrackHat und TrackIR5.

    Gibt es hier Erfahrungen bzw. Tips zu den beiden ,

    auf den ersten Blick wirkt ja TrackHat dem TrackIR technisch

    ebenbürdig und es ist dazu deutlich günstiger.

    Oder übersehe ich da etwas?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß

    Trantor

  • Hi Trantor,

    Track Hat zu ungenau, Trir 4 genügt vollauf, schau mal bei Ebay rein.

    Mit wenigen Mitteln kannst Du Dir selbst für den Trir 4 etwas fertigen, wiegt keine 50 Gramm, ich habs schon seit ewiger Zeit, funktioniert super.

    Chrusher hat auch eins komplett von mir bekommen, Ankazi die wichtigsten Teile. Beide kannst Du ja Fragen wie´s ist.

    Ne Mütze auf dem Kopf brauchst Du nicht, Kopfhörer genügt vollauf.

    sig_zg15.php?pilot=siggie&style=02
    VERLIERER denken darüber nach, warum etwas nicht gehen könnte, GEWINNER denken darüber nach, wie etwas geht.

  • Was meinst Du mit ungenau ?

    Bei Ebay bekommt man höchstens ein gebrauchtes TIR5 ,

    und bei gebrauchter Ware bin ich immer etwas vorsichtig.

    Man weiß ja nie was das Teil "durchgemacht" hat.

    ~S~

    Trantor

  • Hallo Tranator,


    Ich bin sehr glücklicher TrackHat-Nutzer. Daran gibt es nach meiner bisherigen Erfahrung absolut nichts auszusetzen.


    Die “Ungenauigkeiten“ kann ich absolut nicht bestätigen.


    Das schöne daran: die Komponenten sind sehr günstig im 3D-Druckverfahren gefertigt und haben eine hohe Qualität.

    Meiner Meinung nach auch eine nachhaltige Produktion.


    Preislich sind die TrackHat-Systeme voll vertretbar und erfüllen genau ihren Zweck. (Mich haben damals die hohen Preise von TrackIR sehr abgeschreckt, von eBay-Käufen halte ich nicht viel und die wackeligen Reflektoren oder überteuerten Headset-Clips haben mir gar keinen guten Eindruck bei dem Preis gemacht). Als Student ist man da auf Alternativen angewiesen.

    Ich von meiner Seite und meinen Erfahrungen kann nur sagen:

    TrackHat ist genial!


    (Besitze das kabellose Infrarot-Cap, weil ich mir mein Headset nicht mit Kleber versauen wollte, zusammen mit der modifizierten PS3 eye)


    Dort kannst du übrigens genauso selber herumbasteln, wie Siggie bereits empfohlen hat. Wenn du darauf keinen Bock hast, kostet alternativ das Infrarot-Cap oder -Clip dazu nicht die Welt.


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Nr.1 Who the Fuck is Tranator ?!??!?!? :lol:

    Nr.2 Vielen Dank , will auch wenn die Kabellose Variante nehmen.

    Habe nur überlegt , den Clip oder das Cap,

    Auf alle Fälle Danke fürs Feedback 8)

    ~S~

    Trantor

  • Moin,


    Ich habe TrackIR5 und das Ding isdt genail einfach. Plug and Play. Bei Bedarf kann man noch Fein-Tuning in den Einstellungen machen. Aber eben bei Bedarf.


    > Kaputt gehen kann eigendlich nichts.

    Doch der TrackClip Pro. Der ist billiger Scheiß. Bei vielen besteht das Ding mittlerweile mehr aus Draht und Klebeband. Bei mir war das auch so.

    Habe mir aber jetzt den LukeClip gegönnt und der ist geil:

    https://www.facebook.com/lukeclip/

    Kostet 45$ plus Versand soweit ich mich erinnere.


    TrackHat und DelanClip usw. nutzen meist freie Software ala OpenTrack, FreeTrack usw.

    Und da muss man halt einiges Einstellen damit das gut funktioniert. Ich habe vor einiger Zeit den DelanClip mit einer Wii-Remote bei meinem Sohn eingesetzt und später auf die PS§-Cam gewechselt. Das ging ganz gut, war aber ein wenig hackeliger als TrackIR in Einrichtung und auch Verwendung (5%-10% weniger gutes Gefühl. Besser kann ich es nicht beschreiben :) ).

    Heutzutage haben aber alle Anbieter gute Einrichtungsvideos oder -anleitungen. Das macht die Installation und Konfiguration deutlich leichter.


    Mein Fazit:

    Wenn ich das Geld hätte würde ich immer wieder TrackIR5 (auch gebraucht) aber mit DelanClip oder LukeClip kaufen. Bei knappen Budget bzw. der Überlegung dann doch mittelfristig auf VR umzusteigen sind alternative Anbieter ein guter Kompromis.

  • Nutze auch seit Ewigkeiten einen TrackIR und habe seit einem Jahr den Dean Clip im Einsatz. Einfach 1A und keine Bastelei, auf Deutsch "jeden Cent wert!"

    ZG15_Bulldog: Ein bombenmässiger Lieferservice!!!

    sig_zg15.php?pilot=bulldog&style=02

    AMD Ryzen 7 5700G @4,6Ghz / Win10 64 / 32GB / Nvidia GTX3060 TI 8GB

  • Entschuldige bitte, Trantor :P


    Mit TrackIR hab ich natürlich null Erfahrungen oder den Vergleich. Das darf nicht unerwähnt bleiben.

    Und dass der Clip wohl billiger Scheiß ist, hab ich leider auch sehr oft in Foren lesen müssen, als ich mich mit dem Kauf befasst hab. Die Alternative dazu mit dem Reflektorclip bei einem happigen Preis fand ich nicht akzeptabel, wo hingehen schon jedes Startup mit Infrarot-LEDs um Meilen vorbeigezogen sind.

    Ich halte leider auch nichts davon, Dinge gebraucht zu kaufen und keinen Garantieanspruch zu haben. Da bin ich leider sehr eigen.


    Zu den Einstellungen:

    War zu faul, die Kurven einzustellen. Hab daher in das Forum von TrackHat geguckt und relativ schnell ein vorgekautes Profil gefunden, das ich nur noch gedownloadet und ins Verzeichnis gepackt hab. Hab dann nur noch mal eine Kurve adaptiert und dann hatte es sich auch. Bei Bedarf lasse ich meine Profildatei auch gern mal zukommen. ;)

  • Moin,

    ich hab mal zwei Bilder von meinem Eigenbau Reflektorclip im Mannschaftsheim "Zum Kaktus" hochgeladen.


    Das Teil ist aus Edelstahl, die drei Reflektoren sind rund. Fast unzerstörbar. Gewicht, keine 50 Gramm.

    Er wird mit Klettband mittig auf dem Kopfhörer befestigt und ist somit bei nicht Gebrauch abnehmbar.


    Funktionieren bei mir mittlerweilen 15 Jahre tadellos.

    sig_zg15.php?pilot=siggie&style=02
    VERLIERER denken darüber nach, warum etwas nicht gehen könnte, GEWINNER denken darüber nach, wie etwas geht.

    Einmal editiert, zuletzt von ZG15_Siggie ()

  • Hallo Trantor,


    ich bin gerade auf VR umgestiegen.

    Daher kann ich Dir meinen TIR5 mit Edelstahlclip vermachen.


    Sende mir per Whatsapp oder hier per PN Deine Postadresse, dann schick ich Dir das Teil.

  • Hey,

    kann nur von TrackIR5 sprechen, bin zufrieden, auch die Kurveneinstellbarkeit ist super, habe mit gleich mit dem Track - Clip PRO bestellt, alles eimalige Investition, der Preisunterschied zum TrackHAT halte ich für vertretbar.


    Beste Grüße

    Alexius

Feldpost

  • ZG15_Brecher

    Natürlich, immer gerne!

  • III./ZG15_Skuldi

    kannst gerne mal mitfliegen!

  • Schwarzfisch

    Hallo zusammen, nach 10 Jahren abstinenz wieder am Knüppel:-)

  • Logan Wolf

    Bei DCS bis zu 60% Rabatte!!
    8|

  • ZG15_Brecher

    Dann musst Du halt einen anlegen. ... Zu spät, hab ich jetzt schon gemacht.

  • Logan Wolf

    Da wir ja den Geschwaderabend auf Di. verlegt haben stellt sich mir nun aber die Frage ob der ehemals 2te Tag zum zusammen fliegen wegfällt oder auf den Montag rutscht. Sehe halt nur noch den Dienstag als Termin im Kalender.

  • III./ZG15_Skuldi

    Meldet euch doch nicht im Forum an um dann doch nix zu schreiben! Fliegt halt einfach Mal mit, ihr Lümmel!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Entwickler-Blog #359 1

      • ZG15_Siggie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      65
      1
    3. ZG15_Brecher