ZG15 Modell Bulli (FW190A3)

  • Moin zusammen,

    werde hier den Baubericht meiner FW190A3 von Pacific Coast Models posten. Habe lange nach dem Bausatz gesucht, da der nicht überall zu haben ist und meines wissen nach der einzige Bausatz ist mit dem man eine FW190 A1-A3 in 1/32 bauen kann.

    Hier erst einmal ein paar Bilder vom Bausatz.

    fw190a3_bulli_001uekyg.jpg


    Hier mal einen Blick in den Karton, zuerst die Decalvorlage. Hier kann man einige frühe Fockes bauen. Allerdings wird meine eine ZG15 FW190A3 werden.

    fw190a3_bulli_002ddknl.jpg


    Im Bausatz sind für das Cockpit schon einmal Äzteile enthalten.

    fw190a3_bulli_003tfj1f.jpg


    Hier mal die Spritzlinge, die zum Bausatz gehören.

    fw190a3_bulli_004fgkg9.jpg

    fw190a3_bulli_0059vka5.jpg

    fw190a3_bulli_006bfkd0.jpg


    Zuletzt noch die Resinteile aus dem Bausatz um alles ein wenig zu verfeinern.

    fw190a3_bulli_007u8j3w.jpg


    Mal schauen wann ich mit dem Bau beginnen werden.....

    I./ZG15_Bulldog: Ein bombenmässiger Lieferservice!!!

    sig_zg15.php?pilot=bulldog&style=02

    Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win10 64 / 16GB / Nvidia GTX1660 Super 6GB

  • Heute ist mir beim Keller aufräumen der Karton der Focke von Pacific Coast in die Hände gefallen und ich konnte nicht widerstehen hier ein wenig zu bauen.

    Hier zur Erinnerung was aus dem Bausatz werden soll.

    fw190a3_bulli_009bsk29.jpg


    Anders als es in der Bauanleitung steht habe ich mit den Rumpfhälften angefangen, da man bei diesem Bausatz das Cockpit auch nach dem Verkleben des Rumpfes einbauen kann.

    Da ist mir gleich aufgefallen, das das Bauteil für das Spornrad in der Anleitung nicht verbaut wird, also fehlt. Da habe ich doch dieses gleich als erstes verbaut.

    fw190a3_bulli_0103uk6m.jpg


    Da das Teil aus Resin ist wird es mit Sekundenkleber eingeklebt und da bietet es sich an gleich die Rumpfhälften zu verkleben. Hier die nächste Schwierigkeit, man muss diese von Hand ausrichten da die übliche Loch / Nippeltechnik bei diesem Modell komplett fehlt.

    fw190a3_bulli_011htjcr.jpg


    Als nächstes habe ich mir dann die Tragflächen angeschaut und hier das nächste Problem, hier ist ein Anguss direkt in einem versenkten Stoß platziert, also heißt es hier schleifen und die Gravur nachziehen.

    fw190a3_bulli_0126ljzi.jpg


    Auch die Fahrwerksschächte sidn bei diesem Modell anders als ich es sonst gewohnt bin. Bie den meisten Bausätzen ist der komplette Fahrwerksschacht ein Teil zum einkleben. Hier gibt es den Mitteleteil.

    fw190a3_bulli_01344j37.jpg


    Und jeweils den Aussenteil des Fahrwerksschacht und diese besteht aus 4 Teilen, zwei Wänden und zwei Streben.

    fw190a3_bulli_014apjp5.jpg


    Fazit nach dem ersten Bautag, das Modell hat seine Tücken, mal schauen wie es weiter geht.

    I./ZG15_Bulldog: Ein bombenmässiger Lieferservice!!!

    sig_zg15.php?pilot=bulldog&style=02

    Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win10 64 / 16GB / Nvidia GTX1660 Super 6GB

  • Moin Kameraden,

    habe eine wenig weiter an der 190 gebaut. Es wurden die Flügel verklebt und der Fahrwerksschacht montiert.

    Wie üblich passt an dem Resinfahrwerksschacht nichts. Also Dremel raus und ran an den Feind.


    Nachdem der dann montiert oder besser mit CA Glue eingeklebt war habe ich alles in RLM02 lackiert und ein wenig gealtert.


    Danach habe ich mal eine Trockenpassung von Flügel und Rumpf gemacht, hier kam ich zu dem Ergebnis das der vordere Teil passte aber der hintere Teil dann doch eine 1mm Lücke aufwies. Also habe ich den Rumpf über einen Plastik Sheet in der Breite angepasst.


    Werde meinen Ärger jetzt nicht in jedem Bauschritt Luft machen, vielmehr am Ende ein Fazit abgeben.....

    I./ZG15_Bulldog: Ein bombenmässiger Lieferservice!!!

    sig_zg15.php?pilot=bulldog&style=02

    Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win10 64 / 16GB / Nvidia GTX1660 Super 6GB

Feldpost

  • ZG15_Brecher

    Hallo JG11Preusse, kannst Du nun etwas im Forum schreiben?

  • JG11Preusse

    Moin an alle, habe mich gerade angemeldet. Sind hier noch Leute aus den alten zeiten, die mich unter JG11Preusse kennen ?

  • dasSofa

    Hi Himmsel

  • Himmsel

    o/

  • dasSofa

    I./ZG15_Bulldog , Foxx hat vor einiger Zeit was an der Homepage gemacht.Sollte jetzt wieder gehen