ZG15_BF110_FW190_BF109_German

  • Heute habe ich mir mal den Karton von German 190A3 vorgenommen.

    Also hier hat Tamiya ein einfaches Modell geschaffen, das trotzdem einige Details mit bringt.

    Ein Bodenständiger 1/72iger Bausatz.

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    Erster Schritt waren die Lackierung des Innenlebens in RLM66 und RLM02

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    So der Anfang ist gemacht, mal schauen wie es nach dem Wochenende weiter geht.....

    ZG15_Bulldog: Ein bombenmässiger Lieferservice!!!

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  • Gestern habe ich mich ein wenig um das Cockpit der Focke gekümmert.

    Wie so oft RLM66 auftragen, dann ein paar Stellen schwarz malen, dann ein wenig Highlighten und zum Schluß mit weiß ein paar Akzente setzen.

    Hier mal der Vergleich des Cockpits in 1/72 mit einem 1 Cent Stück.

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    Und hier kann man sehen was man mit einer Stirnlupe und einem 3/0 Pinsel daraus machen kann.

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    Die Gurte sind in diesem Fall Decals.....

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  • So hier eine Aktualisierung der Focke. Ich habe den Rumpf und die Tragflächen verklebt.

    Die Passgenauigkeit bei Tamiya ist hier wirklich 1A

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    Als nächstes habe ich dann die Tragflächen und die Höhenruder montiert, auch hier alles ohne viel Nacharbeiten.

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    Und weiter gehts ....

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  • Heute habe ich mit der BF109E-4 von German begonnen.

    Modell ist die Tamiya Version in 1/72.

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    Erster Bauabschnitt wie immer das Cockpit. Diese wird in RLM02 lackiert und für die Armaturen sind Decals beigelegt.

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    Somit ist der erste Step gemacht.

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  • 1/72? das ist ja quasi ne Mikrobe! und trotzdem derartig Details im Armaturenbrett.... Krass!

    Ich hätte niemals die Geduld und die Ruhe in den Fingern um irgendetwas ansehnliches in der Größe zustande zu bringen..... Respekt!

  • So nun mal ein wenig vom Baufortschritt der BF-110E von Eduard in 1/72.

    Begonnen wird wie immer mit dem Cockpit. Da die 110 ein ProfiPack Bausatz ist gibt es eine Menge Äzteile im Cockpit. Gleich zu beginn müssen Rundinstrumente verklebt werden (1 Cent Stück zum Größenvergleich)!

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    Die Rundinstrumente Pos.30 müssen auf die Radiofronten 12, 13, 14 und 15 aufgeklebt werden.

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    Hier das dreiteilige Instrumentenpanel, erst das Plastikteil, dann das Äzteil für die Rundinstrumente und dann die Instrumentenrahmen, damit eine gewisse Dreidimensionalität entsteht.

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    Hier die Instrumententafel für den Funker, der soll ja auch was zu tun haben.

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    Auch im Maßstab 1/72 gibt es die Pedale mit dem jeweiligen Lederriemen.

    german_110_005i7km9.jpg


    Im nächsten Schritt die Gurte montiert, hier bestehen die Beckengurte aus bis zu drei Teilen.

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    Zum Schluß noch die Instrumententafel im montierten Zustand.

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    Für heute habe ich genug mit der Stirnlupe gearbeitet. Die Tage geht es weiter mit dem Cockpit der BF-110E....

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  • Danke German,

    es geht ja noch weiter. Hier mal ein Bild des Cockpits in der Seitenansicht.

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    Und so sieht es dann aus wenn das Cockpit im Rumpf verbaut ist.

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    Die Tage geht es weiter....

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  • An Germans 110 habe ich das Cockpit maskiert und dann verklebt.

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    Fast fertig für den Lack......

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  • Auch die BF110 hat etwas Lack abbekommen.

    Erst einmal das RLM 76 für die Unterseite.

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    Und dann die weißen Flügelspitzen.

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    Bis die Tage.

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  • Und auch die Focke im Trainings Look hat etwas Farbe abbekommen.

    Erst einmal die Unterseite in RLM76.

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    Danach die Flügelspitzen und die Motorabdeckung in Orange lackiert. Anschießend ein Schwarz für das Schachbrett Muster.

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    Nun konnte ich dann auch mit der Tarnung beginnen und als erstes das RLM75 auftragen.

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    Nächster Schritt ist nun das RLM74 zu lackieren.

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  • Der Grundlack ist erledigt. Nun kommt der Klarlack und dann die Decals.....

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  • So hier mal ein Update zu den Fliegern.

    Die BF-109E

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    Und die BF-110 E haben den ersten Lack der Ost Afrika Tarnung bekommen.

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    Morgen kommt dann die zweite Lackschicht auf die Flieger....

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  • Und auch auf der BF-110 sind nun beide Grundtarnfarbe aufgebracht.

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  • Moin zusammen,

    die letzten drei Tage habe ich damit verbracht das Rumpfband auf drei Maschinen aufzubringen. Das nimmt immer etwas Zeit in Anspruch, da man Trockenphasen hat da lackierte Stellen im nächsten Schritt abgeklebt werden müssen. Ach ja.....ich hasse abkleben, hier sitzt man 20 Minuten für das Abkleben um dann in drei Minuten den Lack aufzubringen.

    Aber genug gejammert, hier kommen mal Bilder zu den einzelnen Steps der Rumpfbandlackierung.


    1. Man klebt im Maßstab 1/72 ein 5mm breites Maskier Band an die Stelle an die das Rumpfband kommen soll.

    bf109e_german_006ewkm4.jpg

    2. Im nächsten Step klebt man außen 2 mal 2mm Maskier Band auf um die Begrenzung des Rumpfbandes zu kreieren.

    bf109e_german_007hfkwc.jpg

    3. Man entfernt die erste Maskierung aus der Mitte.

    bf109e_german_008trjwl.jpg

    4. Nun klebt man den Bereich vor und hinter dem Rumpfband ab um ein Überlackieren zu vermeiden. Danach kann man die Grundfarbe weiß aufbringen.

    bf109e_german_009l6jdc.jpg

    5. Nach mehr als 12h Trockenzeit klebt man nun den mittleren Bereich auf 1,7mm Breite mit Maskier Band ab, denn dieser soll ja später weiß bleiben. Danach muss man sich entscheiden ob man das Schwarz oder Rot lackieren will. In meinem Fall das Schwarz und so klebt man auch den Bereich der mal rot werden soll ab.

    bf109e_german_010ckj7o.jpg
    6. Nach weiteren 12h Trockenzeit kann man nun den Bereich, den man Schwarz lackiert hat abkleben und dann den roten Teil des Streifens aufbringen.

    bf109e_german_011hzk2i.jpg

    7. Nach drei Tagen kann man dann das fertige Rumpfband bewundern und sich wieder anderen Dingen zuwenden, den Decals zum Beispiel.

    bf109e_german_012ogj0t.jpg


    Mein Fazit: BRECHERRRRRR wir brauchen ein senkrechtes Rumpfband so wie es die Reichsverteidigung hatte, ist einfacher abzukleben........

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    Dann musst Du halt einen anlegen. ... Zu spät, hab ich jetzt schon gemacht.

  • Logan Wolf

    Da wir ja den Geschwaderabend auf Di. verlegt haben stellt sich mir nun aber die Frage ob der ehemals 2te Tag zum zusammen fliegen wegfällt oder auf den Montag rutscht. Sehe halt nur noch den Dienstag als Termin im Kalender.

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