Beiträge von Skuldi

Mein Vater hat damals ein Sega Master System weiß Gott nicht wo aufgetrieben.

Da hatte ich mit Ace of Aces meine erste Berührung mit einer Flugsimulation.

Danach hab ich eigentlich nur noch Erinnerungen an Flight Unlimited für Windows.

Tatsächlich wurden Flugsimulationen für mich erst interessant, als VR auf den Markt gekommen ist und ich mir wegen Elite Dangerous ein HOTAS zugelegt hatte. Dann ging es aber auch relativ schnell los mit DCS:

DCS L 39 2018

DCS A 10 2018

DCS JF 17 2020

DCS UH 1 2020

DCS YAK 52 2020

DCS F14 2020

Kurzer Ausflug nach Warthunder und weiter mit DCS:
    DCS 109 K4 2021

DCS 190 D9 2021

DCS F 5 2021

IL2 GB und mein eintreten ins ZG15

Alle Deutschen Flieger und DLCs für IL2 GB

DCS 190 A8 2021

DCS F18 2021

DCS F86 2022

DCS Flaming Cliffs 3 2022

DCS SA342 2022

Nachdem für Falcon BMS VR Support angekündigt wurde, hatte ich im letzten Weihnachtsangebot noch schnell Falcon 4.0 gekauft.

Ich hab es endlich geschafft, im Multiplayer, auf halbwegs stabile 45FPS zu kommen und möchte meinen Erfahrung mit euch Teilen:

Mein System:

Intel 9700k

Nvidia RTX 2080 (8GB VRAM)

32GB Arbeitsspeicher

HP Reverb G2

Die Probleme:

Zu wenig VRAM und RAM

Die CPU ist überlastet

Lösung für das RAM Problem:

Man kann natürlich die Grafik runter stellen, aber auf belebten Servern haben selbst die niedrigsten Einstellungen bei mir nicht wirklich geholfen. Grund dafür scheint zu sein, dass es für sehr viele Objekte kein LOD gibt. 50KM entfernte Objekte werden also noch in voller Auflösung gerendert und müllen den VRAM voll. Wenn der VRAM dann voll ist, wird der Rest mit in den RAM geballert, der dann ebenfalls an seine Grenzen stößt und die FPS somit in sich zusammenfallen.

Reddit Link

Lösen lässt sich das indem man einfach den Radius verkleinert, indem Objekte geladen werden. Dafür muss man die graphics.lua unterDCSWorld\Config editieren:

Precaching =

{

around_camera = 50000;

around_objects = 10000;

around_types = {"world", "point"};

preload_types = {"map", "world", "mission"};

}

ändern in:

Precaching =

{

around_camera = 0;

around_objects = 0;

around_types = {"world", "point"};

preload_types = {"map", "world", "mission"};

}

Wie in dem Reddit Link vom User rapierarch vorgeschlagen, hab ich beides auf 0 gesetzt und sehe damit bisher keine negativen Effekte was das sichten von Feinden angeht. Beim Ram sehe ich hingegen eine erheblich Entlastung auf populären Servern.

Nun hatte der RAM also Luft, die Graka hat sich bei 50% gelangweilt aber die Frames waren immer noch irgendwo versteckt. Jetzt konnten die ja nur noch in der CPU sitzen!

Lösung für die CPU:

WMR Nutzer haben die Möglichkeit mit OpenXR Toolkit SteamVR zu umgehen:

OpenXR Anleitung

Das umgehen von SteamVR soll CPU sparen, aber ich habe bei gleicher Auflösung keinen nennenswerten Anstieg bei den FPS gesehen.

Nur das Fixed Foveated Rendering hat meine Grafikkarte etwas entlastet und Motion Reprojection bietet bei 30FPS ein flüssiges Erlebnis solange keine sich bewegenden Objekte zu sehen sind.

Sprich: Fliegt man über eine Stadt ruckelt da nix! Selbst mit 30FPS sieht das besser aus als mit SteamVR. Ein anderes Flugzeug oder Heli hat aber einen ganz schlimmen Doppeleffekt und das leider auch bei 45FPS.

Mittlerweile gibts übrigens auch Necksafer für WMR! XRNS

Clean Driver Installation

Die Idee hier ist, den Grafiktreiber ohne unnötigen Schnickschnack zu installieren. Auch hier hab ich keinen Positiven Effekt auf die FPS wahr genommen.

Den ganzen Nvidia Controll Panel Quark am Ende kann man sich in jedem Fall schenken. Hier nochmal ein Ausführliches Video zum dem leidigen Thema: DCS: Nvidia Control Panel — Debunking the NVCP

An diesem Punkt war ich ziemlich hilflos bis ich dann doch noch auf einen Tipp gestoßen bin:

Auf der Suche nach den verlorenen Frames

Da sich DCS wohl hauptsächlich auf einen Kern der CPU konzentriert, sollte man doch mal gucken was man so an Third Party Software am laufen hat.

Nun, früher, in meinen Oculus Rift S Zeiten, hab ich Tacview genutzt und diese Option war bei mir immer noch aktiviert und genau das hat mir die CPU überlastet. Nach dem ich Tacview deaktiviert habe, ist also auch endlich meine CPU befreit und ich kann selbst auf der Syrien Karte im Multiplayer spielen!

Da ich das nun ganz zum Schluss gemacht habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die beiden anderen Maßnahmen nicht doch was gebracht haben. Ich werde das mal testen wenn ich die Muse dazu habe;)

Mit 8K meinst du bestimmt die Pimax. Ich würde dir raten, dich sehr gut über das Ding zu informieren. Die sollen von der Verarbeitung nicht so toll sein und grade bei der 8K gab es damals viel negatives Feedback. Außerdem wird es noch Jahre dauern bis wir Rechner haben, die IL2 nativ in 8k wieder geben können.Von DCS und MFS will ich garnicht erst anfangen.

Wenn du trotzdem dabei bleiben willst, brauchst natürlich absolut High End, um raus zu holen, was geht.

https://www.memorypc.de/high-e…f7i32gWtStORoCEWYQAvD_BwE

Hier nen Griff: https://flightsimcontrols.com/product/kg12-grip/

Wie viel willst du investieren?

VR Brillen würde aktuell wohl die reverb g2.1 für Simulation die beste sein. (Zwischen 600und 700 Euro)

Beim HOTAS würd ich an deiner Stelle nicht so sehr auf Realismus setzten. Grade in vr wirst du froh um jeden Knopf sein den du blind betätigen kannst. Du brauchst ja neben den Flugzeugfunktionen auch Knöpfe um die Karte aufzurufen oder für die Zoom Funktion.

Ein gutes HOTAS für den Einstieg wäre das T16000m set (ich würd Ruderpedale dazu nehmen) (150 bis 200euro)

Danach würde das warthog Set kommen ( 400 bis 500) euro

Wenn du auf deine Erben scheißt, kannst du dich bei virpil oder VKB umschauen. (1000 bis 1500 Euro)

Als wir Jäger gestern am Platz auf die Zerstörer gewartet haben, haben wir kurz mal drüber gequatscht, ob wir nicht mal eine Runde Pavlov VR zusammen spielen wollen.

Ich dachte mir, ich frag mal rum, wer von den VR Besitzern noch alles Lust hätte, mal ein Ründchen zu Spielen!

Videos von YT:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Steam:

https://store.steampowered.com/app/555160/Pavlov_VR/

Als sozialkontaktverhaltensgestörter Einzelgänger, hab ich mit den Slang der coolen Kids in IL2, bisher leider keine Berührung gehabt.

Um mir einen Überblick über die ganzen Codewörter zu verschaffen, hat Brecher mir die Seite http://www.luftarchiv.de/ empfohlen und die Begriffe, die ich da gefunden habe, habe ich in das Lernprogramm Anki eingepflegt. Das hab ich hauptsächlich gemacht, weil es von Anki auch Versionen für Smartphones gibt und ich so im Alltag zwischendurch ein paar Begriffe lernen kann.

Wo ich jetzt also so einen Stapel angelegt habe, möchte ich den auch gerne Teilen:

https://drive.google.com/file/…D-qqpBZC00hAUGIyvR0D/view

Anki PC:

https://apps.ankiweb.net/

Anki Android:

https://play.google.com/store/…om.ichi2.anki&hl=de&gl=US

Anki Apfel:

https://apps.apple.com/de/app/…le-flashcards/id373493387

Die alten Hasen hier werden das kaum brauchen aber eventuell hilft das ja mal einen anderen Neuling.

Wer Fehler findet, kann sich gern hier melden. Ich werde den Stapel dann entsprechend bearbeiten.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. BOx Update 5.505 ist raus 1

• Cheffe
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      66
      1
    3. Cheffe