Hallo ihr Lieben,
Da wir kürzlich in ganz kleiner Runde auf dem Finnish VirtualPilots unterwegs waren (da KOTA platt), hatten wir alle so unsere Schwierigkeiten mit den Supply Flügen und wie man die Fracht vor Ort "ablädt" (Motor aus, Kabine und Frachtluke auf, Bombenknopf gedrückt ...und nichts passiert). Ich habe diesbezüglich mit Serveradmin LLv34_Temuri geschrieben und es ergab sich das Folgende:
"Man muss nur landen, zum stehen kommen und die Mission beenden. Kein Cargo Drop nötig." (Ich habe es noch nicht ausprobiert.)
"Der Chat gibt euch Feedback über eure Supply Missionen.
Beachtet, dass der 'Supply' Flug die [Anzahl der] Flugzeuge wieder auffüllt, sie [die Flugplätze] aber nicht repariert. Dafür benötigt ihr ein 'Repair' Flugzeug, um Flugplätze und Fabriken zu reparieren."
...hätten wir ja alles geklärt.
Damit man aber nicht stumpf auf gut Glück mit der Tante Ju einen Flugplatz anfliegt, in der Hoffnung, dass dieser noch Supplies benötigt, aber bereits längst versorgt wurde oder wird, kann man den Zustand eines Flugplatzes folgendermaßen "abfragen":
Für den Chat gibt es Kommandos, die es ermöglichen, jederzeit mit der Serverkonsole zu kommunizieren. Den Originaltext findet man auf http://ts3.virtualpilots.fi:8000/de/info/ und ich würde es kurz zusammenfassen.
<field [Kurzzeichen des gewünschten Flugplatzes] gibt einem die Übersicht über den Zustand des abgefragten Flugplatzes. Darunter auch der Status der Supplies. Beispiel:
Airfield.JPG
Der Screenshot zeigt beim Flugfeld in Gelendzhik unter dem runden Flugfeld-Button den Namen "f18 - Gelendzhik". Dabei ist f18 das gesuchte Kurzzeichen. Will ich jetzt den Status des Flugfeldes Gelendzhik abfragen, um beispielsweise den Supply-Status zu sehen, so gebe ich im Chat <field f18 ein, bestätige mit Enter und erhalte nach ca. 5 bis 10 Sekunden meine Informationen.
Exkurs: Mit dem <field Befehl kann man auch den Zustand (zum Beispiel die Menge von übrigen Zielen an einem Zielort) abfragen.
Im Screenshot links neben dem Gelendzhik Flugfeld ist auch eine vor Anker liegende Schiffskolonne (hier mit dem runden blauen Industriesymbol gekennzeichnet) mit dem Namen "d9 - Naval convoi". Nun könnte man mit <field d9 einen Überblick über die Schiffskolonne einsehen, um somit bei Bedarf einen Repair Flug zu machen.
Bei Kampfgebieten, wie Panzer-, Schiffs- oder Artillerie-Arealen, lautet die Semantik für das Kurzzeichen anders.
Tank Base.JPG
Unter den runden blauen oder roten Symbolen für die Kampfgebiete stehen Benennungen, wie "Tank Base 1039" in unserem Fall. Unser Kurzzeichen ist hierbei die letzte Nummer 1039 und <field 1039 wäre der richtige Befehl.
<tl verrät einem, wie lange die aktuelle Runde noch läuft (...selbsterklärend).
<planes listet die Anzahl der verfügbaren Flugzeuge je Flugplatz, wenn man sich in der Lobby befindet. Steht man bereits auf einem Vorfeld, listet dieser Befehl nur noch die verfügbaren Flugzeuge des eigenen Platzes. Will man dagegen die Flugzeuge eines bestimmten Flugplatzes abfragen, so benötigt man auch hier <planes [Kurzzeichen des gewünschten Flugplatzes] (siehe "Kurzzeichen" bei <field).
<awards sagt einem, wie viele Leistungspunkte der Spieler derzeit besitzt, um Flugzeuge einer bestimmten Fraktion "kaufen" zu können.
<cost gibt einen Überblick über die Kosten eines Flugzeuges und Leistungspunkten zurück (siehe <awards). Achtung: Die Einheit, in der die Flugzeuge evaluiert sind, lautet "Tier". Ein Tier entspricht dabei einer bestimmten Anzahl an Leistungspunkten.
<ferry [Flugzeugtyp] [Kurzzeichen Quellflugplatz] [Kurzzeichen Zielflugplatz] bietet die Möglichkeit, ein benötigtes, aber nicht mehr verfügbares Flugzeug von einem anderen Flugplatz (Quellflugplatz) auf das eigene (Zielflugplatz) zu transferieren. Beispiel: Ich will eine Bf 109 G14 vom Quellflugplatz mit Kurzzeichen f1 zum Zielflugplatz mit Kurzzeichen f2 überliefern (weil es am eigenen Flugplatz f2 keine G14 mehr gibt), so lautet der Befehl in korrekter Syntax: <ferry bf109g14 f1 f2
Achtung: Die für die Befehls-Syntax korrekte Bezeichnung je Flugzeugtyp steht in der Übersicht der Flugzeuge am jeweiligen Airfield kleingedruckt darunter:
Plane.JPG
Hinweis: Nach dem Bestätigen mit Enter dauert es einige Sekunden, bis die Konsole eine Rückgabe liefert. Im Spiel sieht die Spieler-Server-Kommunikation in etwa so aus:
Chat.JPG
Ansonsten kann man auf http://stats.virtualpilots.fi:8000/en/faq/ den aktuellen Missionsstatus in Echtzeit mitverfolgen.
Ich hoffe, der Eintrag ist dem einen oder anderen hilfreich, zumal die Einträge seitens Finnish VirtualPilots ausschließlich auf Englisch gehalten sind.
Viele Grüße,
Christian
Feldpost
-
-
-
-
-
Dann musst Du halt einen anlegen. ... Zu spät, hab ich jetzt schon gemacht.
-
Da wir ja den Geschwaderabend auf Di. verlegt haben stellt sich mir nun aber die Frage ob der ehemals 2te Tag zum zusammen fliegen wegfällt oder auf den Montag rutscht. Sehe halt nur noch den Dienstag als Termin im Kalender.
-
Meldet euch doch nicht im Forum an um dann doch nix zu schreiben! Fliegt halt einfach Mal mit, ihr Lümmel!