Beiträge von MFG62_Joker

    1. Februar 2025 Ehrenmitglied Obermaat Painter wird zum Leutnant zu See befördert.


    Das MFG62 beehrt sich den verdienten

    Obermaat Painter

    zum Leutnant zur See zu befördern.


    Wesentliche Schützenhilfe und konkrete Unterstützung im Bereich Skins, Grafikdesign und Beratung bei der Aufstellung veranlassen uns diese Beförderung auszusprechen.


    Wir hoffen den Leutnant zur See Painter bei verfügbarem ansprechendem Gerät (z.B. LTV A-7 Corsair II) als Teilnehmer des initial flight training begrüßen zu dürfen.

    Daher ergeht zeitlich frei wählbare Bestallung als

    Lehrgangsteilnehmer ACR,

    Einsatzort ist Akrotiri Airbase/Episkopi, Cyprus, Greece.


    Der Stab dankt und gratuliert!

    1. Februar 2025 Obermaat Shotgun wird zum Leutnant zur See befördert


    Nach bestandenem Airman Check Ride wird der

    Obermaat Shotgun

    zum Leutnant zur See befördert.


    Seine neue Aufgabe als Waffenausbilder A/G des MFG62 tritt er mit sofortiger Wirkung an.

    Einsatzort ist Ramat David Airbase / Migdal HaEmek, Israel.


    Der Stab / MFG62 gratuliert!

    15. Januar 2025 Obermaat Batman wird zum Leutnant zur See befördert


    Nach bestandenem Airman Check Ride wird der

    Obermaat Batman

    zum Leutnant zur See befördert.


    Seine neue Aufgabe als Waffenausbilder A/G des MFG62 tritt er mit sofortiger Wirkung an.

    Einsatzort ist Ramat David Airbase / Migdal HaEmek, Israel.


    Der Stab / MFG62 gratuliert!

    22. Juli 2024 Oberleutnant zur See Joker wird zum Kapitänleutnant befördert.


    Nach Fertigstellung der gesamten Schulungsunterlagen des initial flight training sowie der Definition des Airman Check Ride wird der

    Oberleutnant zur See Joker

    zum Kapitänleutnant befördert.

    Seine neue Aufgabe als Schulungsleiter des MFG62 tritt er mit sofortiger Wirkung an.

    Einsatzort ist Akrotiri Airbase/Episkopi, Cyprus, Greece.


    Der Stab / MFG62 gratuliert!

    Nach interner Diskussion haben wir uns entschieden, dass wir eine nach außen sichtbare Kennzeichnung unserer Mitglieder definieren wollen.

    Hier bieten sich neben anderen Möglichkeiten militärische Ränge an.

    Wir habe uns für das letztere entschieden.


    Dabei geht es nicht um Befehl und Gehorsam sondern ausschließlich um die sichtbare Qualifikation und Aufgabe eine Mitgliedes unseres Geschwaders. Teamplay, Teamwork und Spaß an der Simulation sind die Grundlage unserer Gemeinschaft.

    Wissen und Können unsere Werte.


    Allüren militärischer Natur haben bei uns keinen Platz.


    Die folgende Regel für die ersten Schritte auf diesem Pfad sind:


    Maat -------------------------> Geschwader-Mitglied ohne abgeschlossene fliegerische Ausbildung im MFG62

    Obermaat ------------------> Geschwader-Mitglied mit abgeschlossener fliegerischer Ausbildung im MFG62, Airman Checkride (ACR) ausstehend.

    Leutnant zur See ---------> Geschwader-Mitglied mit erfolgreichem ACR

    Oberleutnant zur See ---> Geschwader-Mitglied mit abgeschlossener Marine Waffenschule

    Kapitänleutnant -----------> Schulungsleiter oder alle Waffenschulungsinhalte und "advanced flight training" erfolgreich mit CR bestanden.

    Korvettenkapitän ---------> noch nicht definiert

    Fregattenkapitän ---------> noch nicht definiert

    Kapitän zur See ----------> noch nicht definiert


    Der Bereich "wer fliegt bei uns" wird entsprechend gepflegt.

    Hier meine Erfahrungen mit dem Gunfighter IV 'Modern Combat Edition' den ich in der Zeit von Oktober 2023 bis Oktober 2024 im Einsatz hatte.


    Lieferumfang (bei mir mit Extension)



    Eigenbau einer höhten Basis, damit der Stick besser in meinen Sitz passt.


    Im Vergleich mit dem Warthog Stick



    Fazit

    Der VKB Gunfighter hat eine Mechanik, die getrennte Federkraft zur Rückmeldung je Achse auf Querruder und Höhenruder aufweist. Gegenüber anderen Modellen, die mit zentraler Feder auf ein Kugelgelenk arbeiten, wie zB der Warthog Hotas ist der klare Vorteil, dass die Rückmeldekräfte je ausgelenkter Achse spürbar sind.


    Der Stick ist reichhaltig ausgestattet. Die Anpassung der mitgelieferten Federn braucht etwas Geschick, ist aber dennoch gut machbar, zumal ein eigens dafür entworfenes Werkzeug beiliegt. Die geschwungene Verlängerung ist prima, deutlich besser als einfache gerade Verlängerungen.


    Die getrennte Hardware Basis (BlackBox 3) ist bei ausschließlicher Nutzung des Stick unnützer Ballast. Dass der Anschluss Stick an Basis nicht hotplug fähig ist, stört im täglichen Gebrauch.


    Mit Verlängerung sind die anliegenden Kräfte so groß, dass die Grundplatte sie nicht mehr aufnehmen kann. Deswegen kippt der Stick in den Endanschlägen. Es muss also ein Weg gefunden werden die Grundplatte zu beschweren oder zu fixieren.


    Der Kopf des Gunfighter ist ein Leichtgewicht und macht einen zerbrechlichen Eindruck - so man ihn mit dem Warthog vergleicht. Die Ausstattung ist reichhaltig und gut bedienbar. Der Mastermode Hat war mir persönlich zu leicht zu bedienen, was zu Fehlbedienung geführt hat, weil teils nicht gewollte Schalterstellungen erreicht wurden.


    Insgesamt bekommt man mit dem Gunfighter eine reichhaltig ausgestattete Basis für einen relativ hohen Preis. Der Gesamteindruck den die Optik verspricht, kann der Leichtbau nicht bestätigen. Wer einen Warthog und einen Gunfighter vergleichend in die Hand nimmt, wird enttäuscht. Ein Alu-Druckguss Gehäuse hätte dem Gesamteindruck die nötige Solidität gegeben, zumal preislich der Warthog Stick deutlich vorn liegt. Die teils eingeschränkte Verfügbarkeit verursacht Wartezeit.


    Letztlich habe ich den VKB durch einen force Feedback Stick ersetzt.

    Meine Rangfolge hinsichtlich Ausstattung und Rückmeldung der Steuerkräfte ist

    Platz 3 Warthog

    Platz 2 Gunfighter

    Platz 1 RhinoFFB

    Bald feiern wir einjähriges Bestehen.

    Mein Dank gilt Euch allen, eure Präsenz und Neugier, euer Einsatz und Beitrag hat wesentlich zum stabilen Aufbau der Grundlagen unseres Geschwaders im Jahr 2024 beigetragen!


    Wenn ich auf 2024 zurückschaue hatte ich mit Euch viel Spaß - und Arbeit ;) .


    Wir haben schon einige wesentliche Fortschritte in diesem Jahr gemacht, sowohl als Einzel Pilot als auch bezüglich der Grundlagen für die Teamarbeit in der Cold-War-Aera. Die initiale Schulung steht und darauf können wir nun aufbauen.


    Unsere Zeit in Akrotiri neigt sich dem Ende zu.

    Die Waffenschule des MFG62 wird die Verlegung nach Ramat David, südostlich Haifa, notwendig machen.

    Dort geht es dann zunächst mit "bombing depression tables" und den verschiedenen Deployment Verfahren zu "warheads on foreheads" weiter.

    Gegen Jahresmitte sollten wir dann soweit sein, dass wir in Online Missionen im realistischen Serverbetrieb unsere erarbeiteten Verfahren auf die Probe stellen. De-Briefing Sessions werden uns unsere Fehler aufdecken und Verbesserungspotenzial entdecken lassen.


    Auch in 2025 wollen wir definitiv die Bereiche Luftbetankung und carrier operations professionalisieren. Dazu sind schon Trainingseinheiten in Arbeit. Diese Schulungen werden voraussichtlich vor der israelisch-lybischen Küste stattfinden.


    Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches 2025.

    Euer Joker

    In den letzten Wochen des Jahres 2023 reiften Überlegungen wie sich die Gemeinschaft rund um das ZG15 und die dort geflogene Simulation 1c BoX weiter entwickeln würde. Diese Überlegungen mündeten in eine Evaluierung von DCS als mögliche Plattform für einen mittelfristigen Umstieg. Ziel war es parallel eine Gemeinschaft zu etablieren, die auf eine andere Simulation gründet damit nicht alles endet, sollte sich BoX wie seinerzeit IL2 Sturmovik langsam aus der Kampflugsimulator Szene "verabschieden".


    Tatsächlich merken wir jetzt, ca. 12 Monate später wie sich das Umfeld in BoX weiter entwickelt hat und dass es gut war, sich mit Alternativen auseinander zu setzen.


    • 16. Januar 2024 War dann mit der Eröffnung einer WhatsApp Gruppe formal der Anfang gemacht. Das "Vorauskommando" um "Painter", "Batman" und "Joker" nimmt seine Arbeit auf. Diskussionen zur Namensfindung münden in die Bezeichnung "Marineflieger Geschwader 62" für unsere neue Spielegemeinschaft.
    • 17. Januar 2024 MFG62 discord Server geht online.
    • 20. Januar 2024 Evaluierung A4-E-C Community Mod, Festlegung dass die Syrien Karte mit Heimatbasis Akrotiri auf Zypern als Ausbildungs- und Übungsgelände genutzt wird. Damit ist außer der Karte DCS:Syrien kein Kaufmodul für die Ausbildung im MFG62 notwendig.
    • 21.Januar 2024 Batman liefert die erste Mission zu Trainingszwecken auf seinem Home DCS Server.
    • 24. Januar 2024 Gründungsmeeting zu Ausrichtung, Aufstellung, Regeln etc.
    • Bis Ende Januar 2024 Grundlagenarbeit zu Paintschemes, Geschwader Logo Standardschriftart etc.
    • 27. Januar 2024 Batman bekommt ingame voice over IP zum laufen.
    • 7. Februar 2024 Joker beginnt mit der Aufstellung des Trainingsmaterial für die Grundlagenschulung bis zum Airman Check Ride.
    • 7. Februar 2024 Shotgun tritt dem MFG62 bei
    • 12. Februar 2024 Binational Air Transport Squadron (BATS) Rhin/Rhein in Évreux stellt uns künftig den Tanker KC130J zur Luftbetankung der A4 bereit.
    • 15. Februar 2024 Das MFG62 spezifische Kneeboard für Trainingsinhalte wird bereitgestellt.
    • 15. März 2024 Trainingsplan ist komplett erstellt:
      • T1 good airmenship
      • T2 A4-E-C features
      • FS1 A4E-C cockpit familiarization
      • T3 aviate navigate communicate
      • T4 airfield basics
      • T5 airbase landing pattern
      • FS2 initial flight training
      • T6 navigation
      • FS3 nav flights
      • T7 communication
      • T8 check ride planning
      • FS4 prep flight ACR
    • 17. März 2024 Patches treffen ein ...
    • 6. July 2024 Das Motto ist gefunden "MFG62 boyz 'n' toys, Bombenstimmung Lieferung frei Haus."
    • 17. Juli 2024 NewKid kommt ins Geschwader.
    • 22. Juli 2024 Joker meldet alle Schulungsunterlagen und Trainings für die initiale Schulung "fertig!"
    • 31.Juli 2024 Splashpage des MFG62 geht online.
    • 1. August 2024 Das Forum des MFG62 ist online.
    • 8. August 2024 Unser eigener dedicated DCS Trainingsserver geht online.
    • 17. September OldGuy kommt ins Geschwader.
    • 15. Oktober 2024 Open kneeboard wird im MFG62 eingeführt.
    • 18. Oktober 2024 SRS wird im MFG 62 eingeführt.
    • 23. Oktober 2024 3 Geschwader Mitglieder haben alle Ausbildungsinhalte durchlaufen
      • Batman
      • Shotgun
      • Joker
    • 27. Oktober 2024 Joker besteht den Airman Check Ride

    2025

    • 17. Januar Batman besteht den Airman Check Ride rating "excellent"

    Bei mir trat folgender Fehler auf:

    Quest3

    Virtual Desktop Streamer, Streaming via WLAN


    Wenn ich aus dem DCS launcher DCS in VR startete, wurde DCS in 2D gestartet.

    Aus dem Launcher startet der Nvidia screen, dann der DVS 15years splash screen, dann meta quest link und danach DCS 2D.


    Abhilfe:

    Im launcher einmal das setting

    enable virtual reality headset de-aktiviren, apply drücken, dann wieder aktivieren und wieder apply drücken.

    tataaaa DCS startet wie gewohnt.


    Wahrscheinlich werden die start parameter für die openxr Ansprache dabei neu geschrieben und meta quest wie beabsichtigt umgangen.


    Könnte auch bei Störungen bei der Anzeige von OpenKneeboard Abhilfe schaffen. :shock: :?:

    Baubericht


    Die Lieferungen von Walmis (VPforce)

    2 Motoren, USB Board, Connector für den Warthog Stick aus eloxiertem Alu


    und Rolf (Kaltokri)


    alle Gehäuseteile, Kabel, Schrauben, Riemen, Schalter, Poties, Staubschutz-Sack, und die Teile von Walmis sowie der Warthog mit der 15cm Verlängerung auf einem Tisch ...



    Zusammenbau:

    Zuerst habe ich die Lagerung der Achseneinheit auf der rechten Seite montiert, hier wird später das USB Board aufgesetzt.



    Dann die beiden in die linke Gehäusehälfte eingebaut.



    Schließlich das hintere Gehäuseteil angefügt.



    Obwohl die Anleitung in diesem Zustand schon den Einbau der Motoren vorsieht, habe ich zuerst die rechte Gehäusewand eingebaut. Hierdurch war das anbringen der inneren Lagerhalterungen wesentlich einfacher möglich als es bei eingebauten Motoren zugänglich wäre. Die Motoren lassen sich einfach nachträglich einfädeln, Platz zum rangieren ist ausreichend vorhanden. Das USB Board und die Anschlüsse für das Netzteil und die USB Buchse sind auch schon am Platz.



    Als nächstes habe ich die Gehäuse Oberseite mit Notabschaltung und den Potis bestückt, eingebaut und verkabelt.



    Nun die Motoren einbauen, zuerst die Rollachse. Die Kabel ablängen, und so führen, dass sie später nicht in den Lüfter der Vorderwand hineingeraten.



    Das Gleiche für den Motor der Nickachse. Hier liegt auch schon die Gehäusevorderseite mit dem angeschlossenen Lüfter zum Einbau bereit.


    Jetzt die Riementriebe für die Rollachse ...


    ... und die Nickachse einbauen und spannen.



    Nun den oberen Gehäuseabschluss und die Potiknöpfe ausetzen.



    Besonderes Vergnügen bereitet es, den Staubschutz in den Manschetten festzuklemmen, warum haben Menschen auch nur zwei Hände???? Naja, dann also noch die für mich passende Verlängerung bereitgelegt.



    Den Staubschutz am Fitting für den Warthog mit Kabelbinder festgerurrt.


    Und ... tadaaa ... schon fertig :huh:

    Die ersten Fragen sind dann,

    was brauche ich?

    wo bekomme ich das?

    wo ist Dokumentation zu finden?


    Gebraucht wird

    • die Hardware, entweder fertig zusammen gebaut oder als do-it yourself (DYI) Projekt
    • die Software für den Fall dass die Simulation keinen direct input unterstützt
    • know how in Form von Dokumentationsquellen.

    Bezugsquellen:

    • Dokumentation
      • discord ... ja dieses moderne Raffel mit unstrukturierter Information, viel Spaß beim Suchen
      • verschiedene Foren wie IL2, DCS, hier?! :)
      • github für die Software und den 3D Druck / die Konstruktion

    Seit vor über 10 Jahren mein Microsoft Sidewinder force feedback stick den Geist aufgegeben hat, habe ich bedauert, daß es keinen Stick zu kaufen gab, dem ich ähnliches zugetraut hätte.


    Nun bin ich über ein Projekt gestolpert, das mir vielversprechend erscheint. Wesentlich ist hier, dass nicht nur Simulationen, die natives force feedback (FFB) via Microsoft direct input unterstützen, (Il2 BoX, DCS) sondern auch andere Simulationen mit FFB spielbar werden.


    Aus meiner Sicht liegt der große Vorteil von VPforce gegenüber anderen Angeboten wie MOZA oder Brunner darin, dass es ein dazugehöriges open source Software Projekt gibt, mit dem sehr weitgehende Anpassung auch ausserhalb direct input möglich sind.



    Hier werde ich über die Bezugsquellen, Dokumentation, meinen Baubericht, meine Erfahrungen mit dem VPforce Rhino berichten.

    Hallo,


    wie "Cheffe" ja schon im post "Neue Zeiten, neue Wege" angekündigt hat, wollen hier einige Gefährten auch Themen rund um DCS besetzen.


    Aus diesem Grund arbeiten wir (Painter, Batman, einige Euch unbekannte) seit ca. Januar diesen Jahres daran, ein neues Geschwader aufzustellen.

    Wir wollen hier eine Truppe zusammenstellen, die mit viel Eigeninitiative und Engagement in DCS eine weitere Plattform besetzt.


    Wir haben uns auf ein Marine Flieger Geschwader geeinigt, weil wir die Herausforderung der Flugzeugträger Missionen meistern wollen.


    Deswegen gibt es nun das MarineFliegerGeschwader 62, kurz MFG62.


    Um eine gemeinsame Grundlage zu erarbeiten, wobei keine besonderen finanziellen Hürden eine Rolle spielen sollen, haben wir uns entschlossen die kostenlose Douglas A-4E-C als erstes Einsatzmuster zu nutzen. Im geplanten Einsatz-Szenario ist diese Maschine konkurrenzfähig, gleichzeitig aber relativ einfach beherrschbar.


    Bisher haben alle Beteiligten auch die Syria Map, darum haben wir begonnen auf dieser Map unsere ersten Schritte zu gehen.


    Unser geplantes Einsatz-Szenario ist "kalter Krieg", also Einsätze wo fire-and-forget Luft-Abwehr und GPS Navigation sowie umfangreiche, hochkomplizierte Unterstützungs-Systeme noch keine so besondere Rolle haben.


    Bei uns soll es auf fliegerisches Können und Teamplay ankommen.


    In etwas fernerer Zukunft können wir uns gut vorstellen auch die F-5E Tiger II und die F-4E Phantom II im Einsatz zu fliegen.


    Seit 5 Monaten arbeiten wir an

    • Trainingsmaterial
      • Piloten Grundausbildung Jet
      • Bodenzielbekämpfung
      • Luftkampf
    • Web/Forum/discord
      • Plattformen
      • Content
      • technische Grundlagen
    • DCSD Server
      • Missionsbau für Trainings
      • Server Bereitstellung

    Die einzelnen Teilbereiche sind nun in einem Status, dass wir einerseits schon einiges an Inhalt, Grundlage zum gemeinsamen Fliegen, Infrastruktur aufgebaut haben, sodass eine Teilnahme weiterer Interessenten überhaupt sinnvoll möglich ist.


    Andererseits gibt es immer noch viel Grundlagenarbeit zu erledigen, die nach dem Motto "viele Hände, schnelle Ende" auch weitere engagierte Piloten und Unterstützer gebrauchen kann.


    Einzelheiten findet ihr nach und nach im Forumsbereich MFG62 weiter unten.

    Bisher kommen wir immer Mittwochs 19:30 zusammen um zu fliegen, zu lernen, uns zu besprechen und das Geschwader nach vorne zu bringen.


    Wenn Interesse besteht könnt ihr MFG62_Joker oder Batman gerne im TS oder

    per PN für PN hier klicken

    ansprechen.

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